Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Elsässer Flammeküche
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Für den Teig
430 GrammMehl
4 EsslöffelÖl oder Schmalz
250 MilliliterWasser
 Salz
 Für den Belag
400 GrammCrème fraîche
400 GrammZwiebel
200 GrammSpeck durchwachsen
 In dünnen Scheiben
die Zubereitung:

1.Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine Vertiefung drücken, dorthin das Salz geben, das Öl und schliesslich das Wasser

2. Gleichzeitig mit einer Gabel rührend das Wasser sofort mit dem Mehl vermischen. Schliesslich zu einem weichen Teig kneten, der sich allerdings nicht klebrig anfühlen darf. (Tip: am besten mit der Küchenmaschine: alle Zutaten bis auf Wasser einfüllen, auf hohe Geschwindigkeit stellen und Wasser langsam zugiessen bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist)

3.Den Teig in acht Portionen teilen und jeweils sehr dünn ausrollen, dabei zum rund formen.

4.Die Teigplatten dick mit Crème fraîche bestreichen, die in dünne Ringe gehobelten Zwiebeln darauf verteilen, den in schmale Streifen geschnittenen Speck dazwischen streuen.

5.Im heissen Ofen fünf bis zehn Minuten backen, bis der Boden knusprig geworden ist und der Belag brodelt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine