Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Arancini-Reisklösse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
5 1/2 TasseWasser
2 TasseReis
2 TeelöffelGemüsebrühe
2 ScheibeKnäckebrot
2 ScheibeBrot
Füllung
Zwiebel
Datteln
1 EsslöffelÖl oder
4 EsslöffelWasser
Knoblauchzehen
Tomaten ca. 400g
 Minzblätter; nach Geschmack
Sojawürstchen;(Taifun-mild) Nicht-Vegans können aber auch die von Grano-Vita oder Eden nehmen.
1/3 TasseWalnüsse
 Gemüsebrühe Kräutersalz
die Zubereitung:

Den Reis mit der Gemüsebrühe im Wasser garkochen. Der Reis sollte nicht zu körnig sein, da sich die Klösse sonst nicht gut formen lassen.

Die Zwiebeln würfeln, Knoblauch und Minzblätter fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch in Öl oder Wasser andünsten. Tomaten und Würstchen in Scheiben schneiden, mit den Minzblättern zu den Zwiebeln geben, 10 Minuten dünsten lassen.

Walnüsse mit den Datteln in der Küchenmaschine mahlen, dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Sollte die Sosse zuviel Flüssigkeit haben, ohne Deckel auf Stufe 2 kochen lassen, bis die Flüssigkeit der Tomaten verdampft ist (ca. 5 Minuten).

Die Klösse werden folgendermassen geformt: Etwas Reis in die hohle Hand nehmen und daraus eine Halbkugel formen. In die Mitte ca. 1 El der Füllung geben. Mit der anderen Hand Reis nehmen und die Füllung verschliessen. Einen runden Ball von der Grösse einer mittelgrossen Orange formen. Die Füllung muss vom Reis gut verschlossen sein.

Brot und Knäckebrot in der Küchenmaschine mahlen und die Klösse in den Brotkrumen wälzen. Die Krumen mit den Händen gut andrücken, damit sie sich nicht lösen. Die Klösse auf ein gefettetes Backblech legen und bei 200 °C ca. 45 Minuten backen.

Zu den Klössen passen sehr gut gedünstete Gemüse, Salat und Sosse, zum Beispiel zu gedünstetem Blumenkohl, Walnusssosse, Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine