Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grünkohl mit glasierten Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammFrischer Grünkohl, (Federkohl)
 ** Oder **
800 GrammGrünkohl tiefgekühlt
2 TeelöffelSalz
5 EsslöffelButter
3 EsslöffelMehl
125 MilliliterMilch
200 MilliliterSahne
2 Priseschwarzer Pfeffer
Glasierte Kartoffeln
750 GrammNeue, kleine Kartoffeln
3 EsslöffelZucker
5 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Grünkohl von den harten Stielen befreien, waschen und in Stücke reissen. In wenig Wasser mit 1 Tl Salz zugedeckt bei milder Hitze in 25-30 Minuten weich dünsten. In einem Sieb abtropfen lassen und etwas ausdrücken (Tk-Grünkohl nach Anweisung garen). Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten. Milch und Sahne unterrühren und die Sauce mit dem Schneebesen schlagen, bis sie glatt und dickflüssig ist. Grünkohl unter die Sauce heben, mit dem restlichen Salz und Pfeffer abschmecken und in der Sauce noch einmal aufkochen lassen.

Die Kartoffeln in der Schale weich kochen und pellen. Den Zucker bei mittlerer Hitze unter Rühren hellgelb werden lassen, die Butter zufügen und zerlassen. Die Kartoffeln in der Zucker-Buttermischung solange wenden, bis sie rundherum goldbraun sind und glänzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine