Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ballbäuschen
Zutaten für 18 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammButter
75 GrammMehl
 Zitrone abgeriebene Schale
 Salz
Eier
350 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver gestrichen
die Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig rühren. Zitronenschale, Salz und Eier nach und nach zufügen. Die Masse so lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mehl und Backpulver mischen, sieben und esslöffelweise unter den Teig rühren. Mit zwei in heisses Fett getauchten Teelöffeln kleine Bällchen formen und im heissen Fett in etwa 3 bis 6 Minuten goldbraun backen.

Gebäck zwischendurch wenden und immer nur so viele Bällchen in das ca. 180 °C heisse Fett geben, dass sie darin schwimmen und nicht gegenseitig anstossen.

Mit Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Ballbäuschen noch warm mit dem Zucker-Zimt-Gemisch bestreuen.

Wer mag, serviert dazu eine Vanillesauce.


Anmerkungen zum Rezept:
keine