Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbis - Info
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Kürbis
 Potimarron
 Hokkaido
 Pattison
die Zubereitung:

Kürbis (Syn.:Gartenkürbis). Fruchtgemüse, kugelige, bis walzenförmige Beerenfrucht mit derber, ungeniessbarer Schale der einjährigen Kletterpflanze "Cucurbita pep L." und verwandter Arten, Heimat Mittel- und nördliches Südamerika. Überwiegend Kleingartenanbau. Inlandsernte ab September angeboten. Vorherrschend gelbfleischige Sorten mit und ohne Netzberotung der Schale. Zartes Fleisch wirkt harntreibend. Unverletzt gut lagerfähig. Kerne enthalten ca. 35 % Kernöl. Industriell verwertet zu Sauer- und Süsssauerkonserven. Seine Verwandten sind Zucchini, Gurken und Melonen. Kürbisse gehören zu den grössten Früchten des Pflanzenreiches. Speisekürbisse sind in vielerlei Farben, bei uns z.B. dunkelgrün, hellgelb, orange, weiss u. A., zu sehen. Im 16. Jahrhundert kam der Kürbis aus Amerika über Italien zu uns. Am bekanntesten ist der grosse, gelbe Winterkürbis, der nicht selten einen Zentner wiegt. Er wird nach der Vollreife im Herbst geerntet. Im Herbst kann mandie Kürbisse auf dem Markt kaufen, auch wie bei Käse "vom Stück", denn ein kleiner Haushalt wird mit so einem Riesenkürbis nicht fertig. Viele glauben man kann ihn nur süss-sauer einmachen und sonst nichts. Die moderne Küche hat aber auch den Kürbis wiederentdeckt.

In Naturkostläden und auf den Bio-Marktständen finden wir seit einigen Jahren den etwas kleineren, festfleischigen Potimarron- und Hokkaido-Kürbis (gelb und grün). Diese Sorten sind viel wasserärmer, haben aber überdurchschnittliche Karitonwerte. Die Reifezeit liegt im Oktober.

Der kräftig orange-farbige Kürbis heisst Hokkaido. Er hat festes Fruchtfleisch, das nach einer kurzen Garzeit lieblich-fruchtig scheckt. Hakkaido ist für Suppe, Gemüse, Chutney und Kuchen geeignet. Kühl gelagert hält er sich 3 Monate und länger frisch; angeschnitten muss er bald verbraucht werden.

Der runde, flache Pattison, in den Farben gelb, manchmal grüngestreift oder weiss, hat die Form einer fliegenden Untertasse. Er ist gut zum Füllen und Backen geeignet, denn er braucht nicht geschält zu werden. Die kleinen Pattison schmecken roh im Salat oder 5 - 15 Minuten gekocht und mit einer würzigen Vinaigrette angemacht als Vorspeise.

Der grosse gelbe Kürbis ist geeignet für würzige Chutneys, für Cremesuppen und Eintöpfe und für süss-sauer Eingemachtes.

Für alle Kürbisse gil: Kräftig würzen. Gut passen Ingwer, Curry, Cayennepfeffeer, Nelken, Lorbeer, Rosinen, Kokosmilch, Essig und Zitronensaft.

Voll ausgereift sind Kürbisse, wenn der Stiel hart und trocken ist.

Gesundheitlicher Wert:

Ähnlich wie seine Verwandten, die Gurken und Melonen, wirkt der Kürbis stark, aber trotzdem mild entwässernd, das ist gut bei Herz- und Nierenleiden. Er neutralisiert Säureüberschuss, d. H., er ist stark basenbildend.

An Vitaminen hat er extrm viel Beta-Karotin, besonders der Potimarron- oder Hokkaido-Kürbis, die japanische Züchtung, dazu das B 6-Vitamin, ein günstiges Natrium-Kalium-Verhältnis, er enthält Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor und die wertvolle Kieselsäure.

Menschen mit starker Wasseransammlung im Körper wird geraten, Kürbistage einzulegen, an denen sie 3-5 Pfund Kürbis essen dürfen (es ist nicht so viel, da er beim Kochen oder Raffeln ziemlich zusammenfällt). Man kann auch einige Wochen lang täglich etwas vom Kürbis essen. Am einfachsten und wirkungsvollsten ware. Taeglich einen Kürbis-Frischkost-Salat oder Saft vom Kürbis zu sich zu nehmen.

Sehr gesund für den Blasenbereich sind die Kürbiskerne, vor allem die grünen, die von einem in der Steiermark angebauten Kürbis kommen und nicht geschält werden müssen. Auch das Kürbiskernöl wird daraus gemacht.

Wer zu Blasenschäden (oder Prostata) neigt, sollte täglich Kürbiskerne essen ( bis zu 3 Löffel). Sie können in einer elektrischen Kaffe- oder Nussmühle gemahlen und so unter Speisen gemischt werden.

Und: 100 Gramm Kürbisfleisch hat nur 23 Kalorien / 96 kJ.


Anmerkungen zum Rezept:
keine