Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Caramelisierte Mangotarte
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 kleinTarteformen;8 cm ø
100 GrammZucker
50 GrammButter
Mangos; vollreif
1 TeelöffelZitronen Saft
Teig
40 GrammZucker
50 GrammButter
1 kleinEi
150 MilliliterRahm
125 GrammMehl fein
1 PriseSalz
 Mehl zum Auswallen
Garnitur
100 MilliliterRahm
1 PriseVanillezucker
die Zubereitung:

Zucker in einer Pfanne schmelzen, bräunen und einmal aufchaeumen lassen. Den Boden der Tarteförmchen damit ausgiessen; auskühlen lassen.

Teig: Butter, Zucker, Ei und Rahm schaumig rühren. Das mehl mit dem Salz beigeben und alles sorgfältig zusammendrücken. Den Teig in Folie schlagen und 30 Minuten kühl stellen.

Die Mangos schälen und in feine Scheiben schneiden. Den festgewordenen Zucker in den Förmchen mit Butter bestreichen, die Mangoscheiben dachziegelartig und dicht darauflegen. Mit Zitronensaft beträufeln.

Den Teig in <servings> Teile schneiden und 2 bis 3 mm dick auswallen, so dass die Teigrondellen gerade in die Tarteförmchen passen. Die Mangoschnitze damit abdecken und etwas andrücken.

Auf die unterste Rille in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen schieben und etwa 25 bis 30 Minuten backen. Die Küchlein sofort stürzen.

Nach Belieben mit geschlagenem, mit Vanillezucker aromatisierten Rahm garnieren und noch warm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine