Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tagliatelle
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
180 GrammMehl
20 GrammGriess
Eier
 Olivenöl
 Salz
die Zubereitung:

Mehl und Griess in eine grosse Schüssel oder in die Rührmaschine geben. Mit dem Handmixer oder der Maschine langsam zu rühren anfangen, dabei die Quirle benützen, _nicht_ die Knethaken! Nun rasch die Eier und einige Tropfen Olivenöl zugeben, dabei schneller rühren. Etwas Salz beifügen. Die Masse hat die richtige Konsistenz, wenn sich lauter kleine Krümel gebildet haben.

Die Krümel in der Nudelmaschine zu einer festen Teigplatte verarbeiten. (Doch, das geht schon, spätestens beim zweiten Durchlauf bilden sich kleine Plättchen, und beim vierten oder fünften Durchlauf hat man schon eine fertige Platte).

Die Teigplatte in eine Plastiktüte geben, damit sie nicht austrocknet, und eine Stunde ruhen lassen. Dann mit der Nudelmaschine wie üblich Tagliatelle (dünne Bandnudeln) herstellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine