Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Haselnussspätzle mit Wirsing
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Spätzle
160 GrammDinkel und
40 GrammGrünkern fein gemahlen
3/4 TeelöffelSalz Meersalz, iodiert
Eier
150 MilliliterWasser lauwarm
60 GrammHaselnüsse
5 GrammButter
Gemüse
150 GrammZwiebel
35 GrammButter
500 GrammWirsing
1 1/2 TeelöffelKräutersalz
125 MilliliterWasser
8 kleinSalbei Blättchen
Liebstöckelblätter
Handvoll Petersilie
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Das Mehl, das Salz und die Eier in eine Schüssel geben. Soviel Wasser unterrühren, dass ein geschmeidiger, nicht zu weicher Teig entsteht. Er sollte langsam vom Rührbesen abtropfen. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Die Nüsse grob hacken und in der Butter goldgelb rösten. Die Zwiebeln mittelgrob würfeln und unter Wenden glasig dünsten. Den Wirsing vierteln und in 1 cm breite Streifen schneiden. Dabei den Strunk aussparen. Das Gemüse mit dem Wasser und dem Salz unter die Zwiebeln mischen. Zugedeckt in 10-12 Minuten bissfest garen. Die Kräuter und die restliche Butter unter den Wirsing ziehen. Mit Muskat abschmecken.

Während das Gemüse gart, Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig durchrühren. Den Spätzlehobel kalt abspülen. Zu 3/4 mit Teig füllen, Spätzle in das Wasser hobeln, umrühren und aufkochen lassen. Die Spätzle mit einem Schaumlöffel herausnehmen, sobald sie oben schwimmen. Abtropfen lassen und unter die Nüsse mischen.

Zum Schluss den Wirsing unter die Spätzle heben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine