Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokolade-Kirsch-Vanille-Kuppeltorte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
125 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
1 PriseSalz
Eier
125 GrammButter weich
100 MilliliterMilch
Füllung Und Belag
225 GrammKirschkonfitüre
12 ScheibeGelatine weiss
2 EsslöffelKakao
6 EsslöffelZucker
100 MilliliterWasser
300 GrammSahne (1)
300 GrammSahne (2)
200 GrammSahne (3)
2 TeelöffelVanillearoma
100 GrammMandelblättchen
 Schokowaffelblaettchen
 Schokolade Streusel
 Schokoherzen
 Kakao
die Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Salz, Eier, Butter und Milch zufügen und alles cremig rühren.

Sprinform mit Backpapier auslegen. Teig hineinfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Gas Stufe 2) ca. 40 Minuten backen. Tortenboden auskühlen lassen.

Tortenboden waagerecht einmal durchschneiden. Konfitüre verrühren und auf den unteren Boden streichen. Oberen Boden darauflegen.

Springformring oder Tortenring um den Boden legen.

Die Hälfte der Gelatine einweichen. Kakao, die Hälfte des Zuckers und das Wasser unter Rühren einmal aufkochen, etwas abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken, darin auflösen. Erkalten lassen.

Sahne (1) steif schlagen und unter die Kakaomasse heben, wenn sie zu gelieren beginnt. Kakao-Sahne-Creme kuppelförmig auf den Tortenboden streichen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Restliche Gelatine einweichen. Sahne (2), Vanille-Aroma und restlichen Zucker steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter die Sahne rühren. Vanille-Sahne-Creme gleichmässig auf die Kakaomasse streichen, so dass die Oberfläche der Torte einigermassen eben ist. Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne bräunen. Auf einem Teller erkalten lassen.

Sahne (3) steif schlagen. Tortenrand mit Sahne einstreichen. Einen Rest der Sahne als Tuffs auf die Torte spritzen. Den Tortenrand mit den Mandelblättchen bestreuen. Tortenoberfläche mit Waffelblaettchen, Schokostreuseln und Schokoherzen verzieren. Die Mitte eventuell mit Kakao bestäuben.

Bei 16 Stück pro Torte je Stück ca. 410 kcal/1720 kJ.


Anmerkungen zum Rezept:
keine