Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Super-Clafoutis
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammZucker
4 grossEier
175 GrammMehl
333 3/10 MilliliterMilch
20 MilliliterKirschwasser
 Fett für die Form
750 GrammGemischtes Obst; entsteinte Schwarzkirschen, Himbeeren Aprikosenhälften, Erdbeeren (nur Senga Sengana, die ihre Farbe behalten und beim Backen nicht zu stark ausbleichen sonst Erdbeeren weglassen
 Johannisbeeren, schwarz u.rot
 Stachelbeeren
 Kiwi Scheibe
die Zubereitung:

3/4 des Zuckers mit den Eiern schaumig rühren. Nach und nach Mehl und Milch zufügen; der Teig soll etwas dicker als normaler Pfannkuchenteig werden. Mit Kirschwasser parfümieren.

Eine Form (24 oder 26 cm Druchmesser) mit Fett ausstreichen. Den Teig einfüllen und die Früchte darauf verteilen; sie sinken langsam in den Teig.

Bei 200 °C etwa 40 Minuten backen, dann mit dem restlichen Zucker bestreuen. Hier bei uns nimmt man normalerweise Puderzucker, doch in der Heimat des Clafouti, in Südwestfrankreich, ist Kristallzucker üblich.

Lauwarm werden lassen und mit Kaffee - und einem guten Obstwaesserchen, einem Cognac oder Armagnac - servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine