Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reis mit Bohnen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBasmatireis
1 DoseKidney-Bohnen; von
255 GrammAbtropfgewicht
 Aufgefangene Flüssigkeit der Bohnen mit der Kokosmilch (1) auf insg.
500 MilliliterFlüssigkeit auffüllen
400 MilliliterUngesüsste Kokosmilch; (1) (eventuell etwas mehr)
1 kleinrote Zwiebel (1)
Knoblauchzehen
1 ZweigFrischer Thymian; oder
1 TeelöffelThymian getrocknet
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
rote Chilischoten frisch
Eventuell
60 GrammSpeck; gewürfelt u. ohne Schwarte
Nelken
Zwiebel; gehackt (2) Oder
grüne Paprikaschote
Tomaten; (eventuell die Hälfte mehr)
Zwiebel; gehackt (3)
die Zubereitung:

Den Reis in einem Sieb unter fliessendem kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar bleibt. Gut abtropfen lassen. Die Bohnen in ein Sieb schütten, die Flüssigkeit auffangen und mit der Kokosmilch auffüllen. Die Zwiebel (1) schälen, fein würfeln. Den Knoblauch häuten. Den frischen Thymian waschen und trockenschütteln. Die Flüssigkeit in einen Topf geben und die Zwiebelwürfel, Thymian, Salz und Pfeffer hinzufügen, den Knoblauch durch die Knoblauchpresse dazudrücken. Die Chilischoten entkernen, in Ringe schneiden. Vorsicht, Hände danach nicht an die Augen bringen! Die Chiliringe ebenfalls dazugeben. Den Reis in die Flüssigkeit geben, aufkochen lassen, dann die Hitze herunterschalten und alles bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 25 Minuten ausquellen lassen. Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Bohnen zum Reis geben und vorsichtig umrühren. Den Thymianzweig entfernen.

Varianten: Auf Haiti wird das Gericht noch mit Speck und Nelken angereichert Reis und Bohnen wie beschrieben vorbereiten. Dann gewürfelten Speck ohne Schwarte mit der gehackten Zwiebel (2) anbraten. Wenn man die Flüssigkeit hinzufügt, kommen noch die Nelken dazu. Dann weiter vorgehen wie beschrieben. Auf Kuba wird kleingewürfelte grüne Paprika mit einer Zwiebel (3) angebraten und etwa 5. Min. Vor Garzeitende kommen noch gehäutete, entkernte und kleingeschnittene Tomaten dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine