Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dorade auf Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Dorade; küchenfertig
 Salz
 Pfeffer
Schalotten
Knoblauchzehen (1)
1 EsslöffelOlivenöl (1)
1000 GrammTomaten
1 BundBasilikum
Thymian Zweig
2 EsslöffelOlivenöl (2)
250 MilliliterWeisswein trocken
Knoblauchzehe (2)
2 EsslöffelPetersilie glatt, gehackt
3 EsslöffelSemmelmehl
2 EsslöffelOlivenöl (3)
die Zubereitung:

Dorade unter fliessendem kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und innen mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Schalotten und Knoblauchzehen (1) abziehen und würfeln. Öl (1) erhitzen und Schalotten- und Knoblauchwürfel darin andünsten.

Tomaten kurze Zeit in kochendes Wasser legen, in kaltem Wasser abschrecken, häuten, die Stengelsansaetze herausschneiden, die Tomaten halbieren und entkernen.

Basilikum und Thymian unter fliessendem kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, die Blättchen von den Stngeln zupfen und hacken.

Die Tomatenhälften mit der Rundung nach oben in eine gut gefettete Auflaufform legen, mit Salz und Pfeffer bestreuen, mit der Schalotten-Knoblauch-Mischung und der Hälfte der gehackten Kräuter bestreuen und den Fisch darauflegen. Mit Öl (2) beträufeln, etwas vom Wein hinzugiessen und die Form in den auf etwa 200 °C vorgeheizten Backofen schieben und den Fisch 25-30 Minuten garen.

Den Fisch nach der Hälfte der Garzeit wenden und den restlichen Wein hinzugiessen.

Knoblauch (2) abziehen, fein würfeln, mit Petersilie, Semmelmehl und den restlichen, gehackten Basilikum- und Thymianblättchen vermengen und etwa 5 Minuten vor Beendigung der Garzeit über den Fisch streuen. Öl (3) darüberträufeln und den garen Fisch in der Form servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine