Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wasser-das Lebenselexier I
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Wasser das Lebenselexier

Ohne Flüssigkeit können wir nur wenige Tage leben, denn ohne Wasser geht nichts im Körper. Verständlich, wenn man bedenkt, dass der Mensch zu 60% aus Wasser besteht.

Wasser ist der wichtigste Nährstoff. Das mag zunächst merkwürdig erscheinen. Denn Wasser enthält keine Nährwerte, also auch keine Kalorien, besitzt weder Vitamine noch Ballaststoffe. Aber der Mensch und alle übrigen Lebewesen bestehen, so profan es klingen mag, zum grössten Teil aus Wasser. Im Durchschnitt enthält der menschliche Körper etwa 60 prozent Wasser. Die Menge schwankt je nach Alter, Geschlecht und dem Anteil an Muskelgewebe und Fett. Kinder haben den grössten Wasseranteil. Beim Mann ist der Anteil grösser als bei der Frau, beim Sportler grösser als beim Nichtsportler. Diese Differenz erklärt sich aus der unterschiedlichen Wasserverteilung im Körper: So bestehen die Muskeln beispielsweise zu 75% aus Wasser und das Blutplasma sogar aus mehr als 95%. Und die Aufgaben des Wassers sind vielfältig:

Ohne Wasser Geschieht Im Körper Nichts!

1) Wasser ist das Lösungs- und Transportmittel im Körper: die Nahrungsbestandteile Kohlenhydrate, Eiweisse, Fette, Vitamine und Mineralstoffe werden in kleinste Teilchen gespalten und so über das Blut in die Zellen transportiert.

2) Wasser dient als Temperaturregler, indem es verdunstet und dem Körper Wärme entzieht. Dadurch bleibt die Körpertemperatur gleich, egal, welches Wetter wir haben. Bei hör Luftfeuchtigkeit, beispielsweise in tropischen Regionen, wird die natürliche Verdunstung verhindert, was das Wohlbefinden beeinträchtigt.

3) Wasser sorgt zusammen mit den Mineralstoffen Natrium und Kalium für den Druckausgleich zwischen den Zellen und Gewebe.

4) Wasser dient dem Verdauungstrakt als Quellmittel.

5) Wasser sorgt für den Abtransport der Endprodukte des Stoffwechsels und auch der verschiedenen Schadstoffe.

6) Wasser ist Hauptbestandteil des Blutes, der Lymphfluessigkeit, der Verdauungssäfte und der Tränen.

7) Wasser sorgt dafür, dass die Schleimhäute nicht austrocknen, also für die Befeuchtung der Augen, Lunge und Atemwege.

8) Wasser ist wichtig für die Polsterung der Gelenke und der inneren Organe.

9) Wasser bietet dem ungeborenen Schutz während der Schwangerschaft.

Der Wasserbedarf

Gerade durch den Bedarf lässt sich ermessen, wie lebensnotwendig Wasser ist. Wir können bis zu zehn Wochen ohne Nahrung auskommen, weil der Körper die Möglichkeit hat, seine Reserven anzugreifen. So wird das in den Fettzellen gespeicherte Fett zu Energie verbrannt. Beim Eiweiss ist dies zwar kritisch, abr nicht lebensgefährlich.

Ohne Wasser könnten wir dagegen nur wenige Tage überleben. Denn täglich verlieren wir grössere Mengen an Flüssigkeit. Allein durch die Atmung scheidet der Mensch im Durchschnitt 0, 3 Liter Wasser uebr die Lunge aus, durch Schwitzen verlirt er bei normaler Zimmrtemperatur etwa 0, 5 Liter.

Wie hoch der Wassrbedarf des einzelnen ist, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Im Durchschnitt braucht ein Erwachsener zwischen 1, 8 und 2, 5 Liter pro Tag.

Das Wichtigste Auf Einen Blick:

1) Wasser ist lebensnotwendig. Der Erwachsene sollte täglich 1, 5 bis 2 Liter, Kinder bis zu 1, 8 Liter Flüssigkeit trinken.

2) Bei starker koerperlicher Aktivität und bei Hitze steigt der Wasserbedarf.

3) Als Getränk sind mineralwasser, Kaffee und Tee zu empfehlen.

4) Achtung bei Limonaden, sie enthalten reichlich Zucker und Kalorien.

5) naturgesuesste Obstsäfte ohne Zuckerzusatz bevorzugen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine