Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reisauflauf mit Hähnchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Den Tomatenreis
Zwiebel
1 EsslöffelÖl
200 GrammLangkornreis
250 GrammTomaten geschält, aus der Dose
350 MilliliterGemüsebrühe
Für Das Hähnchenragout
Stengel Estragon
40 GrammButter
40 GrammMehl
600 MilliliterMilch
200 GrammSchlagsahne
 Salz
 Pfeffer
 Zitronen Saft
Lauch Stange
125 GrammMozzarella
400 GrammHähnchenbrustfilet
2 EsslöffelÖl
 Paprika edelsüss
die Zubereitung:

Die Zwiebel abziehen, fein würfeln. In einem Topf in heissem Öl anschwitzen. Reis einrühren. Tomaten über einem Sieb abtropfen lassen, grob zerkleinern, Kerne entfernen und mit dem Saft zum Reis geben. Brühe angiessen. Reis zugedeckt etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze ausquellen lassen. Zwischendurch nachsehen, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist.

Estragonblättchen fein hacken. Butter erhitzen, Mehl darüberstäuben, etwa 1 Minute mitdünsten. Mit Milch und Sahne ablöschen, 5 Minuten kochen, mit Salz, Pfeffer, Estragon und Zitronensaft würzen und abkühlen lassen.

Inzwischen für das Ragout den Lauch putzen, waschen und in 1, 5 cm breite Ringe teilen. In kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.

Elektro-Ofen auf 200 °C vorheizen. Hähnchenfleisch kalt abbrausen, trockentupfen und in 1 cm kleine Würfel teilen. In Öl rundum anbraten, mit Salz und Paprikapulver würzen, aus der Pfanne nehmen und mit der Béchamelsauce vermengen.

Eine grosse Auflaufform fetten. Reis mit Salz abschmecken, in die Form geben, glattstreichen. Ragout darauf verteilen. Lauchringe darauflegen und mit den Mozzarella-Scheiben belegen. Im Ofen auf der untersten Schiene etwa 40 Minuten backen, bis der Auflauf goldgelb ist. 5 Minuten ruhen lassen, anschneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine