Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reh- oder Hirschbrust gefüllt
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Reh- oder Hirschbrust
150 GrammRauchspeck
 Paprika
250 GrammReh-, Hirsch- oder
 Schweinefleisch
80 GrammRauchspeck durchwachsen
2 TasseBouillon
Brötchen eingeweicht
Ei
50 GrammButter
 Petersilie
 Zitronenschale
 schwarzer Pfeffer
 Pastetengewürz
25 GrammGeschnittene Pistazien
100 GrammRäucherzunge
 Cognac oder Madeira
die Zubereitung:

Reh- oder Hirschbrust so vorbereiten, dass sie leicht zu füllen ist. Das Fleisch sorgfaetig mit geräuchertem Speck spicken, salzen und mit ein wenig Paprika bestreuen. So vorbereitet das Fleisch erst mal beiseite stellen.

Für die Fülle das Reh-, Hirsch- oder Schweinefleisch und den durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden. Den Speck in einer Pfanne bräunen, das Fleisch hinzufügen, mit etwas Salz und Petersilie würzen und anschliessend mit der Bouillon aufgiessen. Zugedeckt weichdünsten lassen; eventuell etwas Bouillon nachgiessen.

Das weichgedünstete Fleisch wird anschliessend durch eine feine Scheibe des Fleischwolfes gedreht wobei noch ein in Bouillon eingeweichtes Brötchen hinzugegeben wird. Die durchgedrehte Masse mit dem Ei und der schaumig gerührten Butter vermengen. Nicht mit einer Gabel sondern mit den Händen durchkneten, die Masse hält dann besser zusammen. Mit Pfeffer, Zitronenschale und Pastetengewürz abschmecken. Für festliche Anlässe können der Füllung noch feingeschnittene, gekochte Räucherzunge und gehackte Pistatien zugefügt werden.

Nun die Wildbrust füllen und mit einem weissen Zwirnsfaden zunähen. Dabei die Stiche nicht zu gross machen, damit die Füllung nachher nicht herausquellen kann. Das Fleisch wird ohne weitere Beigaben, lediglich in viel Speck und Butter, unter mehrmaligem begiessen in einer geschlossenen Pfanne im Backrohr weichgebraten, was etwa 2 Stunden dauern kann. Ist es gar, wird die Pfanne geöffnet und das Fleisch mit Oberhitze gebräunt.

Erst wenn das Fleisch bereits zum Servieren vorbereitet ist, wird der Saft, wie üblich, kurz aufgekocht, abgeschmeckt und mit etwas Cognac oder Madeira aromatisiert.

Als Beilagen eignen sich Kartoffelpüree oder Kartoffelcroquetten, Kürbis in Wein, Ebereschenmus und Schattenmorellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine