Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Und am Abend nichts als eine warme Suppe, Randensuppe
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 kleinZwiebel gehackt
 Butter
2 grossKartoffeln
2 kleinRanden; Rote Bete
 Gemüsebrühe
 Salz
 Pfeffer
 Knoblauch; durchgepresst
 Kümmel
Beilage
1/2 Vanilleschote
90 GrammJoghurt natur
90 GrammSauerrahm
die Zubereitung:

Beat Wüthrich:

Für die nächste Suppe dämpfe ich eine kleine gehackte Zwiebel in ganz wenig Butter, lasse pro Person eine grosse rohe Kartoffel und eine kleine gekochte Rande (beide geschält und spielwuerfelgross geschnitten) mitdämpfen und lösche mit mindestens einem halben Liter Wasser (oder Gemüsebrühe) ab, würze mit Salz und Pfeffer, etwas durchgepresstem Knoblauch und - für Liebhaber - Kümmel. Wichtig ist, dass die Randen, abgekocht gekauft oder zu Hause gegart, nicht zu weich sind.

Nach einer knappen halben Stunde, nach leisem Köcheln, ist die Suppe essbereit.

Wenn nicht noch eine raffinierte Beilage wäre, die als Klecks auf jeden vollgeschoepften Teller kommt: Eine Vanillestange halbiere ich quer, dann längs und schabe aus der Hälfte die Vanillesamen heraus (die andere Stangenhaelfte kann man aufbewahren), vermische die schwarzen Pünktchen mit Naturjoghurt und Sauerrahm (je ein halber Becher).


Anmerkungen zum Rezept:
keine