Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ente bayrisch-surinamisch
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungChinesische Trockenpilze; Mu-Err-Pilze
Flugente; küchenfertig, am besten frisch
250 GrammGeräucherter Schinken oder magerer Bauchspeck (Bayerisch: Wammerl)
Lauch Stange
Zwiebel
Knoblauchzehen
 Pflanzenöl
1 DoseMaronen
Äpfel säuerlich
 Sojasauce
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Sherry trocken
1 BundKoriandergrün
Orangen
 Honig
Eigelbe
 süsse Sahne
die Zubereitung:

Die chinesischen Trockenpilze waschen und ein paar Stunden in Wasser einweichen.

Die Ente innen und aussen waschen, trocknen. Für die Füllung den Schinken würfeln. Lauch putzen, waschen und kleinschneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, den gewürfelten Schinken auslassen, dann Zwiebeln, Knoblauch, Lauch dazugeben und leicht anbraten. Dazu kommen die grob gehackten Maronen, die abgetropften und kleingeschnittenen Pilze und die gehackte Petersilie.

Nach ein paar Minuten einen guten Schuss Sherry dazugeben, dann die kleingeschnittenen Äpfel und kräftig Sojasauce einrühren. Nach Belieben pfeffern.

Den Backofen auf 210 °C vorheizen. Mit der Schinken-Gemüsemasse die Ente füllen, einen Korianderzweig hinzugeben, die Entenoeffnungen mit Dressiergarn zunähen, dabei den fetten Bürzel entfernen oder dranlassen, je nach Wunsch. Die zugenähte Ente aussen pfeffern, salzen, mit etwas Öl einreiben, damit sie nicht im Ofen sofort anbrennt.

Die Ente in eine feuerfeste Form legen (Brust nach unten) und im heissen Ofen kurz anbräunen, dann auf 190 °C herunterschalten und ungefähr 70 bis 80 Minuten braten. (Nach gut der Hälfte der Zeit umdrehen.) Nach einer Weile mit einer Mischung aus dem Saft der Orangen (etwa 2/3 davon) und Sherry begiessen.

Danach immer wieder mit einer Kelle die Sauce in der Form über die Ente giessen. Kurz vor dem Ende daer Garzeit die Ente mit Honig einpinseln, Temperatur auf 210 °C erhöhen und Ente 4-5 Minuten schön bräunen.

Dann die Ente aus dem Ofen nehmen, Sosse abgiessen, entfetten. Ente aufschneiden, Füllung herausnehmen. Die ENte in etwas Alufolie geickelt warm stellen und die Füllung in eine feuerfeste Form geben. Mit den verquirlten Eigelben übergiessen. Mit dem restlichen Koriander garneiren und bei etwa 200 °C kurz in den Ofen stellen.

Die beim Backen der Ente entstandene Sosse kurz aufkochen, die restliche Mischung aus Orangensaft und Sherry dazugeben. Einen kleinen Schuss süsse Sahne dazurühren und nach Geschmack pfeffern.

Die Ente portionsgerecht aufschneiden und mit der Sauce und der Füllung als Beilage servieren. Damit es schöner aussieht, noch mit Orangenscheiben dekorieren.

Dazu gehört ein grüner Salat mit frischen Kräutern.

Am besten passt ein kräftiger, trockener Rotwein, zum Beispiel Chianti Classico.

Marianne Sägebrecht nennt Ihre "Mischkueche" bayrisch-surinamisch, weil sie als kind sagte, sie käme aus Surinam. Sie dachte, es läge in Indien, bis sie entdeckte, dass es in Brasilien liegt.

Anmerkung von mir: Ich habe auf das Überbacken der Füllung verzichtet. Beim Zubereiten der Füllung habe ich ganz zum Schluss noch ein paar dünne Scheiben frischen Ingwer untergemischt. Die Sosse habe ich vor dem Zufügen des Orangensafts entfettet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine