Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rodkal (Rotkohl) (Diabetes)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammRotkohl
20 GrammÖl
50 MilliliterWasser
50 MilliliterEssig
 Salz
 Pfeffer
Säuerlicher Apfel: z.B. Boskop
50 GrammJohannisbeergelee (kalorienreduziert)
 Evtl.Süssstoff n. Geschmack Oder
1 EsslöffelZucker
1 PriseZimt je nach Geschmack
die Zubereitung:

Vor allem Wintergemüse spielt in der dänischen Küche eine wichtige Rolle. Eine sehr beliebte Beilage ist der Rotkohl. Er schmeckt am besten, wenn man ihn am Vortag zubereitet und zum Essen aufwärmt.

Den Kohl putzen (Strunk entfernen), waschen und hobeln. Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen, den Kohl dazugeben und 5 Minuten unter ständigem Rühren dünsten. Wasser, Essig, Salz + Pfeffer dazugeben. Den Deckel auflegen und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und bei Bedarf etwas Flüssigkeit dazugeben. Kurz vor Ende der Garzeit den geschälten Apfel reiben oder in kleine Stücke schneiden und mit dem Johannisbeergelee zum Rotkohl geben, eventuell mit Süssstoff und einer Prise Zimt abschmecken.

Bei einer Menge von bis zu 200g Gemüse pro Portion müssen keine Kohlenhyrate angerechnet werden.

Anzurechnen : 13g Kh (ca. 1BE)


Anmerkungen zum Rezept:
keine