Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Die 6 besten Tees 1/2
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Schwarztee, Kamillentee Grüner Tee, Matetee, Melissentee, Zinnkrauttee
die Zubereitung:

Tee hat es in sich: Frisch aufgebrüht ist er ein Multitalent für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden. Sein Geheimnis: wertvolle Pflanzenhormone, Mineralstoffe und Spurenelemente, die zum Teil erst jetzt von Wissenschaftlern analysiert wurden.

Im Deutschen Krebsforschungs-Zentrum in Heidelberg entdeckten Mediziner, dass die Flavonoide im grünen Tee bei Infektionen wirksamer sein können als verschreibungspflichtige Medikamente. Ausserdem senken sie das Infarktrisiko, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel. Und sogenannte Polyphenole im Tee hemmen sogar die Entstehung von Krebszellen und Tumoren.

Und Tee macht jung - das konnten japanische Forscher nachweisen. Grüner Tee setzt nämlich die Superoxydbildung im Körper herab und verzögert so den Alterungsprozess. Diese Schutzwirkung ist der Grund, warum Teetrinker tatsächlich weniger Falten bekommen.

Und auch das ist kein Märchen: Tee macht schlank. Naturmediziner fanden heraus, dass Löwenzahntee (3 Tassen tägl) den Abbau von Fettzellen begünstigt und dadurch beim Abnehmen hilft.

Tee oder Kaffee - wer ist der bessere Muntermacher? Wissenschaftler sind sich sicher: Tee. Er kommt langsam, aber gewaltig. Der Grund: Er enthält zwar weniger Koffein, dafür umso mehr Tannin. Dieser Gerbstoff verzögert die Koffeinaufnahme im Körper. Effekt: Der belebende Kick setzt später ein als beim Kaffee, hält dann aber mehr als doppelt so lange.

Extra-Tip: tee in braunen Glasbehältern aufbewahren, weil sich die Heil- und Inhaltsstoffe sonst durch Licht und Hitze abbauen. Bei Teebeuteln auf die Zusätze "Arzneibuchqualitaet" und Aromaschutzbeutel" achten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine