Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bärner Nussturte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMürbeteig
1 mittelApfel gerieben
100 GrammJoghurt natur
180 GrammHaselnüsse gerieben
 Zitronen Saft
Ei
5 EsslöffelRahm
3 EsslöffelMehl eventuell mehr
5 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Silvia Schlosser-Neukomm: Dieses alte Rezept aus dem Bernbiet wurde mir von meiner Grossmutter überliefert. Es ist zu einem meiner "Standard"- Visite-Zvieri oder Visite-Dessert geworden.

Den Teig auswallen und ein Kuchenblech damit belegen. Den Rand gleichmässig glattstreichen oder mit dem Gabelende Rundungen formen. Mit der Gabel tüchtig einstechen.

Für die Füllung zuerst den Apfel fein mixen, dann der Reihe nach alle Zutaten beigeben und alles tuchtig verquirlen. Auf den vorbereiteten Kuchenboden geben und bei kleiner Hitze eine Stunde hacken.

Der Kuchen sollte nicht dunkel gebacken werden, sondern schön hellgelb serviert werden können. Am besten schmeckt er, wenn er am Vorabend gebacken wird, dann entfaltet er seinen Geschmack, und der Mürbeteig ist nicht mehr zu hart, sondern wird feucht und fruchtig.


Anmerkungen zum Rezept:
keine