Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Äpfelkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Äpfel Oder andere Früchte z.B. Heidelbeeren o. Kirschen
 Zucker
 Kaneel/Zimt
 Weissbrot gerieben
 Butter geschmolzen
die Zubereitung:

(Anmerkung Renate Schnapka). Dieses Buch stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende. Wegen der "Originalität" habe ich die Texte nicht verändert.

Einestheils werden Äpfel in dünne Scheiben, geschnitten und mit Zucker und Kaneel/Zimt vermengt, anderntheils reibt man Weissbrod und feuchtet es mit geschmolzener Butter an. Dann legt man in die bereitete Form unten eine Lage Brod, dann eine Lage Äpfel wechselnd bis zuletzt Brod folgt. Oben auf diese letzte Lage Brod werden kleine Klösse von Butter gesetzt. Am Rande muss die Masse gut fest niedergedrückt werden. Statt der Äpfel kann man auch andere Früchte, z.B. Bickbeeren oder ausgesteinte Kirschen, nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine