Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfenknödel mit Brombeeren
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammBrombeeren frisch o. tiefgekühlt
50 GrammButter
Eier
 Salz
1 TeelöffelZucker
250 GrammQuark
2 EsslöffelSemmelbrösel
1 EsslöffelGriess
2 EsslöffelMohn gemahlen
1 EsslöffelStaubzucker
die Zubereitung:

Brombeeren waschen, abtropfen lassen und trockentupfen, tiefgefrorene Beeren auftauen lassen.

Butter und Eier mit Salz und Zucker verrühren.

Quark in einem Tuch ausdrücken, damit er sehr trocken ist. Quark, Semmelbrösel und Griess zur Butter-Eier-Masse geben und den Teig gut durchmischen. Falls er zu weich ist, um Knödel daraus zu formen, noch Semmelbrösel zugeben. Teig etwas ruhen lassen.

In einem grossen Topf reichlich Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen.

Jeweils ein kleines Teigstück in der Hand auseinanderdrücken, 3 Brombeeren hineinlegen, den Teig schliessen und zu einem schönen, runden Knödel drehen. Weitere mit Brombeeren gefüllte Knödel formen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Knödel ins kochende Wasser einlegen und mit dem Kochlöffel vorsichtig vom Boden lösen. Knödel etwa sieben bis acht Minuten mehr ziehen als kochen lassen. Sobald sie nach oben steigen, den Topf von der Kochstelle ziehen und nach weiteren zwei Minuten die Knödel herausheben und abtropfen lassen.

Mohn und Staubzucker mischen und die Knödel dick damit bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine