Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mürbteig (Grundrezept) zu 3/3
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
125 GrammButter;eventuell 1/5 mehr
Ei
1 PriseSalz
1/2 Eierschale Wasser o. Rum
 Oder Essig
20 GrammZucker bis 2 1/2fach mehr
die Zubereitung:

Mürbteig kann man sowohl gezuckert als auch ungesüsst bereiten, je nachdem man ihn verwenden will. Ungesüssten Mürbteig verwendet man nicht nur zu Käsegebäck, sondern auch gern zu solchen Torten, deren Fülle oder Belag schon reichlich süss ist.

Man bereitet den Mürbteig in kühlem Raum, kühlt die Hände gut und arbeitet möglichst rasch. Das Mehl wird auf das Backbrett gegeben, in die Mitte das Ei geschlagen, die Butter in Stückchen auf das Mehl verteilt. Mit einem Messer hackt man alle diese Zutaten gut durcheinander, Salz, Flüssigkeit und nach Belieben 1-2 El voll Zucker beigefügt. Sobald die Zutaten sich vermengt haben und eine bröckelige Masse entstanden ist, knetet man den Teig mit den Händen gut durch, dass er glatt wird. Es ist gut, wenn man ihn danach 1-2 Stunden im Kalten rasten lässt, bevor man ihn ausrollt. Wenn man rasch und geschickt arbeitet, kann man aber im Notfalle auch sofort ausrollen. Man bäckt ihn auf mit Mehl bestreutem Blech bei 200 °C.

Abwandlungen: Mürbgebaeck Man würzt den Teig mit Zitronenschale, rollt aus und sticht beliebige Plätzchen, Sterne usw. Aus, die man lichtgelb bäckt. Nach Belieben kann man den Teig auch durch Beigabe von 50g geriebenen Mandeln verfeinern. Zu diesem Gebäck muss der Teig natürlich gesüsst sein. Besonders schön sieht das Gebäck aus, wenn man es, bevor man es in den Ofen schiebt, mit Eigelb bestreicht. Man kann auch gehackte Mandeln daraufstreuen ode rnach Erkalten je zwei Plätzchen mit Marmelade zusammensetzen. Auch kann man die einfachen und die zusammengesetzten Stücke mit Zucker- oder Schokoladenglasur bestreichen oder mit buntem Hagelzucker bestreuen.

Abwandlung: Obstkuchen Man legt eine Tortenform mit Mürbteig aus, bestreut mit etwas Zwiebackmehl und belegt mit beliebigem gezuckertem Obst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine