Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kiwi-Gurken-Gemüse mit Lachs
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 kleinZwiebel
1 EsslöffelButter
1 grossSalatgurke
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelInstant-Gemüsebrühe; konzentriert
4 EsslöffelCrème fraîche
Kiwi
2 BundDille
4 ScheibeLachs; a 160 g
 Zitronen Saft
1 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Zwiebel abziehen und fein würfeln. Butter zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Salatgurke schälen, längs halbieren, entkernen, in fingerdicke Scheiben schneiden, in einen Topf geben und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Gemüsebrühe hinzufügen und das Gemüse etwa 5 Minuten unter mehrmaligem Umrühren dünsten. Crème fraîche unterrühren und etwa 15 Minuten schwach kochen lassen.

Kiwis schälen und die Hälfte der Kiwis längs halbieren. Die halbierten und die ganzen Kiwis in Scheiben schneiden und die halben Kiwischeiben vorsichtig unter das Gurkengemüse heben. Bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten mitdünsten lassen.

Dill unter fliessendem kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, den Dill von den Stengeln in das Gemüse zupfen und das Gemüse warm stellen.

Lachs unter fliessendem kaltem Wassser abspülen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer beidseitig bestreuen.

Einen Teller mit Butter bestreichen, die Fischstücke nebeneinander darauflegen, einen breiten Topf zu etwa 1/3 mit Wasser füllen, eine umgestülpte Kaffetasse hineinsetzen, den Teller mit dem Fisch darauf stellen und den Topf mit einem Deckel verschliessen. Das Wasser zum Kochen bringen und den Fisch 6-8 Minuten darin garen lassen.

Mit dem Gemüse auf Tellern anrichten und mit den ganzen Kiwischeiben garnieren.

Beilage: Kräuterkartoffeln


Anmerkungen zum Rezept:
keine