Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brauner Fond
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKalbsknochen
500 GrammRinderknochen
Kalbsfuss
3 BundSuppengrün
4 EsslöffelOlivenöl kaltgepresst
20 GrammButterschmalz
1/2 BundPetersilie
Thymian
Lorbeerblatt
2 EsslöffelTomatenmark
2500 MilliliterWasser
500 MilliliterRotwein trocken
die Zubereitung:

Kalbsknochen und Kalbsfuss schon vom Fleischer kleinhacken lassen. Ebenso wie die Rinderknochen abspülen und mit Haushaltspapier abtrocknen.

Das Suppengrün putzen, waschen, trockentupfen und mittelfein hacken. Öl und Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, Knochen und Suppengrün darin unter Rühren kräftig anrösten.

Petersilie und Thymian abspülen, trockentupfen und mit dem Lorbeerblatt zu einem Bündel binden und zufügen. Das Tomatenmark einrühren. Wasser und Rotwein mischen und soviel angiessen, dass die Knochen eben bedeckt sind. In den auf 240 °C vorgeheizten Backofen stellen und 5 - 6 Stunden offen schmoren lassen. Sobald die Flüssigkeit um gut die Hälfte verkocht ist, von der Wasser-Wein-Mischung nachgiessen. Wenn nötig abschäumen.

Zum Schluss die Flüssigkeit auf die Hälfte reduzieren. Dann abgiessen und durch ein mit einem Tuch ausgelegtem Sieb abseihen. Den Fond abkühlen lassen und sorgfältig entfetten.

Den Fond in ein Glas mit Schraubdecken füllen und in den Kühlschrank stellen. Dort hält er sich etwa 1 Woche. Sobald der Fond kalt ist, beginnt er zu gelieren man kann ihn dann portionsweise entnehmen und als Grundlage für Sossen von kurzgebratenem dunklen Fleich oder zum verfeinern von Bratensossen verwenden.

besten gibt man die Flüssigkeit in einen Eiswürfelbereiter und füllt die Würfel dann in Gefrierbeutel. So lassen sie sich portionsweise nach Bedarf verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine