Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Häckerle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Salzheringe
Eier hartgekocht
Äpfel
Zwiebel
4 Esslöffelsaure Sahne
1 TeelöffelSenf
 Pfeffer
1 PriseZucker
 Salz eventuell
die Zubereitung:

Hier haben Sie ein Rezept aus Schlesien, von der manche sagen, es wäre das typischste von allen schlesischen Rezepten. Häckerle serviert man als Beilage zu Pellkartoffeln. Häckerle kommt übrigens von hacken.

Salzheringe über Nacht wässern. Am nächsten Tag ausnehmen, häuten und filetieren. Heringsfleisch und hartgekochte Eier fein würfeln. Auch die gewaschenen, halbierten, entkernten Äpfel. Geschälte Zwiebeln fein hacken. Alles in einer Schüssel mischen. Saure Sahne in einem Becher mit Senf verrühren. Mit Pfeffer und Zucker abschmecken.

Eventuell salzen. Aufs Häckerle geben, mischen, 30 Minuten ziehen lassen und servieren.

Beilagen:

Menü 4/109


Anmerkungen zum Rezept:
keine