Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomatenkuchen Vera
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMehl
Eigelb
3 EsslöffelSauerrahm
100 GrammButter
1/2 TeelöffelSalz
Füllung
500 GrammLauch
1 EsslöffelButter
500 GrammQuark 20%
200 GrammDoppelrahmfrischkäse
Eier
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelSemmelbrösel
Knoblauchzehen
2 BundBasilikum
500 GrammTomaten
1 EsslöffelÖl
 Parmesan
die Zubereitung:

Für den Teig Mehl mit Eigelb, Sauerrahm, Fett und Salz verkneten, 1/ 2 Stunde kalt stellen.

Für die Füllung den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin dünsten, die Flüssigkeit soll fast vollständig verdampfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

Den Quark mit Frischkäse, Eiern, Salz, Pfeffer, Semmelbrösel und zerdrückten Knoblauchzehen, Lauch und gehacktem Basilikum verrühren. Eine gefettete Tarteform mit dem Teig auslegen, die Masse darauf verteilen und mit Tomatenscheiben belegen, nun mit Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 1 Stunde, evt.

auch länger backen. Nach 50 Minuten geriebenen Parmesan über die Tomaten streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine