Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
10 x gefüllte Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Man wählt einheitlich grosse Tomaten aus und schneidet mit einem scharfen Messer das obere Viertel ab, nimmt das Innere heraus und füllt mit den folgenden Füllungen. Danach wird der abgeschnittene Deckel wieder aufgesetzt.

Tomatenfüllungen:

250 g Pilze werden zusammen mit Zwiebel in wenig Butter gedünstet.

Zwei Eigelb werden mit 20 g Butter verrührt. Man salzt, pfeffert und gibt den Saft der Tomaten dazu sowie den festen Schaum der Eier.

300 g Pilze werden in kleine Würfel geschnitten und in wenig Öl zusammen mit einer Messerspitze geriebener Zwiebel und Petersilie gedünstet. Man salzt, pfeffert und gibt ein Lorbeerblatt, Tomatenpüree und Paprikakrem dazu. Man dünstet und wenn der Saft verkocht ist, wird 0, 1 l Weisswein dazugegossen. Man lässt abkühlen. Zwei hartgekochte Eier werden in Würfel geschnitten und untergemischt. Diese Pilzfüllung gibt man in die Tomaten und bestreut mit Schnittlauch.

250 g gemahlenes Fleisch werden mit Zwiebel gedünstet, mit Mehl bestreut, 1 Löffel saurer Sahne vermischt und aufgekocht. Man gibt 2 Eier, Pfeffer, Salz und Petersilie hinzu.

350 g geräuchertes Fleisch (oder Schinken) werden mit 2 hartgekochten und zerkleinerten Eiern vermischt, man gibt 0, 1 l saure Sahne, Salz, Pfeffer und Petersilie dazu. Die Tomaten werden gefällt, mit 0, 2 l saurer Sahne, in welche man ein Eigelb gerührt hat, übergossen und in der Backröhre erhitzt.

5 hartgekochte Eier werden gerieben. Man zerschneidet eine saure Gurke, einen Bund Schnittlauch und Petersilie und mischt alles zu den Eiern. Es wird gesalzen und gepfeffert, ein Löffel Senf und einige Tropfen Zitronensaft zugestet. Man vermischt mit soviel Mayonnaise, dass man eine nicht zu feste Füllung bekommt.

Der eben beschriebenen Füllung ist die Sardinenfuellung ähnlich. Der Unterschied ist, dass zu der Eifüllung mit der Gabel zerdrückte Sardinen (1 Dose) gegeben werden und mehr Zitronensaft hinzugesetzt wird. Man übergiesst mit Mayonnaise, welche mit dem Öl der Sardinen vermischt wurde und verziert die Tomaten mit je einer Sardinenscheibe.

250 g Thunfisch werden in schwach gesalzenem Wasser, dem man Zitronensaft und Lorbeerblatt zusetzt, gekocht und im eigenen Saft abgekühlt. Drei Esslöffel Mayonnaise werden gesalzen, gepfeffert und mit einem kleinen Löffel Senf und Zitronensaft abgeschmeckt, dann gut verrührt. Den Fisch lässt man abtropfen, zerkleinert ihn, mischt zwei zerkleinerte gekochte Eier und die Mayonnaise dazu. Auf jede Tomate gibt man eine Sardelle.

Der Inhalt einer Dose Thunfisch in Öl und 5 Sardellen werden mit der Gabel zerdrückt, 100 g Butter schaumig gerührt, 2 hartgekochte Eier hineingerieben und alles vermischt. Man salzt und pfeffert, rührt ein wenig geriebene Zwiebel, einen Kaffeelöffel geschnittene Petersilie, einen Löffel Tomatenpüree, einen Löffel Senf und einige Tropfen Zitronensaft unter. Man kann auch kleingeschnittene Paprikaschoten dazugeben. Die Tomaten werden mit einer dickflüssigen Tartarsosse übergossen.

150 g geräucherter Käse und 150 g Bierschinken werden kleingeschnitten. 80 g Butter werden schaumig gerührt, Pfeffer und Salz sowie eine halbe Knoblauchzehe hinzugegeben. Zur Butter fügt man den zerkleinerten Schnittlauch, die Petersilie, eine Messerspitze Senf und den Saft einer halben Zitrone. Man vermischt mit dem Käse und dem Bierschinken und füllt damit die Tomaten.

300 g zerstampfte Kartoffeln, 40 g Butter, 40 g geriebener Käse und ein Ei werden vermischt, gesalzen und gepfeffert. In wenig Butter wird ein kleiner Löffel Zwiebel, etwas Knoblauch und ein paar Sellerieblätter gebräunt. Man gibt die Kartoffeln hinzu und verrührt. Mit dieser Masse werden die Tomaten gefüllt und mit gebratenen Schinkenscheiben verziert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine