Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinschnitzel in pikanter Pfefferkuchesauce
Zutaten für 46  Menge anpassen
die Zutaten:
Wildschweinschnitzel (je 125-150g , Keule Oberschale o.Nuss) (eventuell mehr)
5 EsslöffelÖl
75 GrammButter
75 GrammBauchspeck
1 mittelZwiebel
Zitrone
4 EsslöffelKleingehackte Spreewälder Senf- oder gewürzgurken (eventuell mehr)
4 EsslöffelKleingewürfelte Backpflaumen
1 EsslöffelJohannisbeerkonfitüre (od. gehackte Sauerkirschen)
250 MilliliterRotwein
250 MilliliterSaure Sahne (od.Schmand)
250 MilliliterFleischbrühe
3 EsslöffelGeriebenen Saucenlebkuchen (Fleischpfefferkuchen) (eventuell mehr)
3 EsslöffelRum eventuell mehr
3 3/4 MilliliterGin
10 Wacholderbeeren
 Salz
 Pfeffer
 Zitronenschale gerieben
die Zubereitung:

Vom ausgelösten Keulenfleisch werden 4 Schnitzel zu je etwa 125-150 g geschnitten und gleichmässig, nicht zu stark, geklopft. Von beiden Seiten mit grobgemahlenem Pfeffer einreiben und die zerdrückten Wacholderbeeren darüberstreuen und etweas andrücken. Mit Öl betreufeln und in einem flachen Gefäss einlegen, mit Gin übergiessen und zugedeckt möglichst über Nacht marinieren lassen.

Die Pfefferkuchensauce erst kurz vor der Zubereitung der Schnitzel bereiten: Würfel von Bauchspeck mit einem Esslöffel Öl auslassen, darin feine Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Die gehackten Gurken dazugeben und kurz schwitzen lassen, dann die gewürfelten, in Rum geweichten Backpflaumen mit geriebener Zitronenschale und mit Rotwein auffüllen, köcheln lassen und nach und nach Fleischbrühe zugeben, aufkochen lassenund den geriebenen Pfefferkuchen einstreuen, leicht quellen lassen , mit saurer Sahne verbessern und, wenn erforderlich, noch etwa abschmecken.

In einer entsprechend grossen Pfanne Öl erhitzen, Butter zugeben und in das schäumende Fettgemisch die marinierten Wildschweinschnitzel mit dem Wacholder und Pfeffer einlegen. Von beiden Seiten schnell saftig braten,

anrichten und mit der würzigen Pfefferkuchensauce überziehen. Dazu passen Semmelknödel, rohe oder gekochte Kartoffelklösse.

und

Drummer


Anmerkungen zum Rezept:
keine