Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kirmes- oder Hochzeitskolatschen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 MilliliterMilch
30 GrammHefe
80 GrammZucker
1 PackungVan.Zucker
500 GrammMehl
Eier; trennen
100 GrammButter
 Salz
 Zitronenschale gerieben
MOhnfuelle
150 GrammMohn
500 MilliliterMilch
80 GrammZucker
20 GrammButter
1 PriseZimt; oder abger.
 Zitronenschale
QUarkfuelle
30 GrammButter
Eigelb
50 GrammPuderzucker
1 PriseVan.Zucker
300 GrammQuark
2 EsslöffelMilch
20 GrammRosinen
Eiweiss
PFlaumenmusfuelle
200 GrammPflaumenmus
 Zitronenschale gerieben
 Van. Zucker
1 TeelöffelRum
die Zubereitung:

Aus einem Drittel der lauwarmen Milch, der Hefe und 1 Tl Zucker ein Hefestück anrühren und gehen lassen. In eine Schüssel Mehl, Salz und Zucker sieben, das Hefestück und die in der restliche Milch verquirlten Eigelbe sowie etwas abgeriebene Zitronenschale zugeben.

Zu eienm glatten Teig verarbeiten und gehen lassen. Dann in kleine Stücke (ca. 40 g) schneiden, jedes mir der Hand zu einem Küchlein formen und auf ein gefettetes Blech legen. In jedes Küchlein eine Vertiefung eindrücken, Fülle hineingeben und den Rand mit Eiweiss bestreichen. Nochmals gehen lassen. In der gut erhitzten Röhre 30 Minuten backen. Die fertigen Kolatschen noch warm mit Vanillezucker bestreuen.

Mohnfülle: Den Mohn mahlen, mit Milch, Zucker und Butter verrühren, in einer kleinen Kasserolle mit etwas Wasser dünsten lassen und von Zeit zu Zeit umrühren. Dann Gewürz zufügen. Die Mohnfülle kann auch noch mit Himbeer-oder Johannisbeermarmelade oder 1 Tl. Rum abgeschmeckt werden.

Quarkfülle: Butter mit Eigelb und Zucker verrühren, den Quark und nach Bedarf etwas Milch zugeben. Zuletzt Rosinen und die steifgeschlagenen Eiweiss untermischen.

Pflaumenmusfuelle: Das Pflaumenmus mit etwas Wasser erwärmen, den Rest der Zutaten untermischen.

Frau

die


Anmerkungen zum Rezept:
keine