Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eingelegter Feta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 grossSchafskäse Feta
200 MilliliterOlio di Gusto Tipico Italiano (dragoderm.com)
300 MilliliterOlivenöl extra vergine
Passendes Einmachglas oder Twist-Off-Glas mit grosser Öffnung
 Chillischoten ganz einige
 Pfefferkörner schwarz, weiss, rot, grün nicht gemahlen!
die Zubereitung:

Eingelegter Feta ist eine Delikatesse. Wenn Sie ihn fertig kaufen, eine sehr teure Delikatesse. Das muss nicht sein, denn Feta selbst einzulegen, ist sehr einfach und braucht weder viel Zeit noch Geld. Wichtig ist dabei ein passendes, dicht schliessendes und sauberes Glas. Kein Schüssel, kein Topf, es muss dicht schliessen. Ein grosses Marmeladenglas, ein ehemaliges Würstchen-Glas — das sind die richtigen Gläser. Das Glas sollten Sie heiss reinigen, selbstverständlich am Schluss ohne Spülmittel.

Schneiden Sie den Feta der Länge nach einmal von oben nach unten durch und dann quer dazu in ca. 5mm dicke Scheiben. Das geht ganz einfach und so genau muss es ja auch nicht sein. Die Scheiben nicht viel dicker schneiden, sonst nehmen Sie nicht so viel Geschmack auf. Legen Sie nun die Scheiben vorsichtig in das Glas (bröckelt leicht). Geben Sie nun je zur Hälfte Olio di Gusto Tipico Italiano und Olivenöl in das Glas, versenken Sie ein paar (nicht zu viele) Chillischoten und Pfefferkörner darin, verschliessen Sie das Glas dicht und stellen es in den Kühlschrank. Nach 3-4 Tagen können Sie beginnen, Ihren Feta zu geniessen. Entweder pur oder wie in den nachfolgenden Rezepten vorgeschlagen.

Das war´s für´s erste Mal. Sie müssen nun aber das Öl nicht wegwerfen, wenn kein Käse mehr das ist. Es ist kein Problem, das Öl ein paar Mal nur aufzufüllen (gleiches Mischungsverhältnis) und einfach wieder neuen Feta nachzulegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine