Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lasagne von Entenbrust mit gefülltem Wirsing und Rotwein-Schalotte
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Portionen Entenbrust a 150 g
Grosse festkochende Kartoffeln
Gefüllter Wirsing
4 BlätterWirsing
400 GrammKartoffel mehligkochend
50 GrammButter
125 MilliliterSahne
Rotwein Schalotten
2 EsslöffelZucker
250 GrammSchalotten
312 1/2 MilliliterRotwein
Ausserdem
1 BundThymian frisch
1 EsslöffelSpeisestärke
 Fett zum Braten
 Salz
 Pfeffer
125 MilliliterBratenjus
die Zubereitung:

Für die Rotwein-Schalotten den Zucker in einen heissen Topf geben, ganz kurz auflösen, mit Rotwein ablöschen. Aufkochen, die Schalotten hinzufügen und rund 30 Minuten langsam weiter köcheln lassen. Zum Schluss salzen, pfeffern, mit einem Teil der angerührten Speisestärke binden. 1 El gezupfte Thymianblättchen hinzufügen.

Für den gefüllten Wirsing die mehligkochenden Kartoffeln garen, zu Püreee durchpressen und mit Butter und Sahne verrühren. Mit Salz und gehackten Thymianblättchen würzen. Aus den Wirsingblättern den Strunk herausschneiden, dann in kochendem Salzwasser fünf Minuten blanchieren. In Eiswasser abschrecken. Jetzt die Blätter mit Küchenfolie abdecken und mit der breiten Seite einer grossen Messerklinge oder mit einer Nudelrolle plattieren. Die Blätter halbieren, in eine kleine Suppenkelle legen und den Wirsing mit dem Püreee füllen. Diese Paketchen mit etwas Butter bestreichen und im Ofen warm halten.

Bratenjus in einem Topf erhitzen, mit etwas Rotwein, Pfeffer, Salz abschmecken und mit Stärke binden.

Von den Entenbrust-Portionen mit einem scharfen Messer die Haut entfernen. Die Brustfilets salzen, pfeffern und in gutem Bratfett auf jeder Seite 4 Minuten braten. Dann mit der Pfanne für 5 Minuten in den 180 °C heissen Ofen geben. Danach eine Minute ruhen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden.

Für Kartoffelchips die festkochenden Kartoffeln schälen und mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden. Diese in gutem Bratfett auf jeder Seite rund eine Minute braten. Auf Küchenkrepp entfetten und mit Thymianblättchen bestreuen.

Anrichten In die Mitte jedes Tellers zwei Scheiben Entenbrust legen, diese mit einem Kartoffelchip bedecken, darauf Entenbrustscheiben, Chips, Entenbrustscheiben und so weiter. Ringsherum um diese Pyramide zwei Wirsingpaketchen und drei Rotwein-Schalotten (mit je einem Esslöffel der Rotweinsauce überzogen) platzieren. Alles mit Streifen vom Bratenjus umgeben. Mit Thymianzweigen dekorieren.

Getränk Jürgen Koepp empfiehlt einen badischen Spätburgunder vom Kaiserstuhl.

(*) Landhaus Koepp, Xanten-Obermörmter

tml


Anmerkungen zum Rezept:
keine