Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Das coole Grünkohlrezept
Zutaten für 20 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
19000 GrammGrünkohl
10000 GrammNach dem Putzen
2000 GrammSchweinebacke
2500 GrammKassler
1000 GrammBuendle
18 StückKohlwürste
500 GrammSchweineschmalz
die Zubereitung:

1 Tag vor dem Essen zubereiten, besser 2 Tage vorher. Aus irgendeinem Grunde schmeckt Grünkohl aufgewärmt noch besser.

Grünkohl, ohne sich dazuzusetzen, in der Badewanne gründlich ohne Zugabe von Waschmitteln oder Cremes reinigen und die Strunke (auch die von den Blättern) entfernen. Anschliessend blanchieren und ins Waschbecken zum Abkühlen schütten.

Schweinebacke, Kassler, Kohlwürste und geräucherten Schweinebauch in entsprechender Menge Wasser zum Kochen bringen und garen.

Wenn der Grünkohl wieder angefasst werden kann, ohne die Finger zu verbruehen, zu Bällen formen und kräftig das Wasser ausdrücken. Den ausgedrückten Grünkohlball grob in ca. 1 cm Würfel schneiden.

Den köchelnden Fleischtopf mit dem Grünkohl auffüllen und weiterköcheln lassen.

Nach ca. 1 Stunde zunächst einmal die Hälfte des Schmalzes hinzugeben und, nachdem das Schmalz sich aufgelöst hat, gut durchrühren und mit Pfeffer und, falls erforderlich, Salz würzen. Nun kann die Herdplatte abgeschaltet werden und der Topf die restliche Wärme aufnehmen.

Bei jedem Gang durch die Küche pieks ich mit der Gabel schon mal eine Probe aus dem Topf, es kann auch ruhig etwas Fleisch dabei sein, und freu mich auf den nächsten Tag.

Beim Essen am nächsten Tag nicht vergessen, bereits zwischendurch zur Malzeit einen Linie - Malteser - o. Ae. Zu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine