Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mangoldpraline mit Lachs und Zander auf Pastinakenpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammZanderfilet
 Salz
Basilikumblätter
12 Mangoldblätter blanchiert
Farce
350 GrammLachsfilet
280 GrammSahne steif geschlagen
Eiweiss
 Salz
Sauce
187 1/2 MilliliterFischfond
125 MilliliterSahne
80 GrammButter kalt, gewürfelt
50 MilliliterWeisswein trocken
1/2 Limone Saft davon
Für Das Pastinakenpüree
500 GrammPastinaken
4 EsslöffelSchalotten gewürfelt
20 GrammButter
50 MilliliterGeflügelfond
1 PriseSahne
1/2 Limone Saft davon
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Aus dem Zanderfilet 4 gleichgrosse Stücke schneiden, salzen und mit je 2 Basilikumblättern belegen. Das sehr kalte Lachsfilet würfeln, mit zwei Eiweiss vermischen, salzen und im Mixer fein pürieren. Lachsmasse durch ein Sieb streichen und mit der steifen Sahne vorsichtig verrühren, damit ein glatte Farce entsteht.

Von den blanchierten Mangoldblättern den harten Strunk entfernen. Je 3 Mangoldblätter so in eine Suppenkelle legen, dass sie über den Rand stehen. Leicht salzen, etwas Lachsfarce hineingeben, darauf ein Stück Zanderfilet mit Basilikum setzen. Und wieder Lachsfarce aufstreichen. Alles mit dem überstehenden Mangold verschliessen. Diese "Mangoldpralinen" in einen Topf setzen, Weisswein und Fischfond angiessen. Mit geschlossenem Deckel für 20 Minuten in den 200 °C heissen Ofen geben.

Pastinaken schälen und würfeln. Mit den Schalottenwürfeln in Butter anschwitzen, salzen, pfeffern und mit Geflügelfond und einem Schuss Sahne in gut 15 Minuten weich kochen. Mit einem Stabmixer pürieren, danach mit Limonensaft abschmecken.

Nun die Mangoldpralinen aus dem Topf nehmen. Sahne zu dem Wein-Fischfond geben, kurz aufkochen und mit dem Schneebesen kalte Butterwürfel hineinrühren.

Anrichten: Pastinakenpüree in die Tellermitte geben, eine Mangoldpraline aufgeschnitten darauf setzen. Mit Sauce umgiessen.

Dazu feine Nudeln servieren.

Grauburgunder Kabinett trocken vom Weingut Joachim Heger.

(*) Restaurant Hannappel in Essen-Horst


Anmerkungen zum Rezept:
keine