Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Im Ofen gebratenes Gitzi mit Kartoffeln (Sizilien)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1187 1/2 GrammGitzischlegel
2 mittelZwiebel
600 GrammKartoffeln neue
10 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 schwarzer Pfeffer
250 GrammCherry-Tomaten
200 MilliliterWeisswein
2 ZweigRosmarin
1 BundPetersilie glattblättrig
die Zubereitung:

Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Den Gitzischlegel mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Weitere 3-4 tb Olivenöl in einen weiten Bräter oder eine grosse feuerfeste Form geben. Den Gitzischlegel hineinlegen. In der Mitte des 250 °C heissen Ofens während 15 Minuten anbraten.

Inzwischen die Zwiebeln schälen und grob hacken.

Die Kartoffeln unter fliessendern Wasser bürsten und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben, das restliche Olivenöl darüber geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut mischen.

Die Cherrytomaten waschen und auf der Oberseite kreuzweise einschneiden. Leicht salzen.

Nach 15 Minuten Bratzeit die Hitze auf 180 °C reduzieren; dazu die Ofentüre kurz geöffnet halten. Die Kartoffel-Zwiebel-Mischung sowie die Rosmarinzweige beigeben und alles mit dem Weisswein beträufeln. Das Fleisch je nach Grösse des Stückes weitere 60-70 Minuten braten, dabei gelegentlich wenden und auch die übrigen Zutaten mit Saucenflüssigkeit übergiessen.

Die Petersilie fein hacken. Nach 45 Minuten Bratzeit mit den Cherrytomaten beifügen und mitgaren. Am Ende der Garzeit soll das Gitzi goldbraun gebraten und schön weich sein. In der Form servieren.

Tipp: Das Gericht kann auch mit Kaninchenstücken zubereitet werden. Sie werden im Bräter auf der Herdplatte angebraten und anschliessend im 180 °C heissen Ofen 50-60 Minuten gebraten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine