Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Indische Griesspeise mit Karamelgeschmack
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
750 MilliliterMilch
225 Grammbrauner Zucker
200 GrammButter
225 GrammMais- oder Hartweizengries
35 GrammRosinen
2 TeelöffelGer. Orangenschale
 Orange Saft davon
die Zubereitung:

Die milch in einem Topf auf mittlerer Flamme zum Kochen bringen. Dann den Zucker bei mittlerer bis niedriger Flamme in einer mittelgrossen Kasserolle schmelzen. Dabei ständig umrühren, damit der Zucker nicht anbrennt. Sobald der geschmolzuene Zucker hellbraun wird, die Hitze reduzieren. Langsam die heisse Milch hinzugiessen. Der Zucker wird auf der Stelle kristallisieren. Einig der Kristalle zerstossen, umrühren und auf niedriger Flamme sieden lassen, sodass sich die Kristalle auflösen. Den zuerst benutzen Topf auswaschen und die Butter auf kleiner Flamme erhitzen. Den Gries für etwa 15 Minuten unter Rühren in der Butter rösten, bis er leicht bräunlich wird. Nun die Flamme auf kleinste Stufe stellen. Die Rosinen, die Orangenschale und den - saft der Karamelmilch beifügen und diese Mischung langsam in den Gries kippen. Ein oder zweimal umrühren, um jegliche Klumpen zu zerstossen. Den Topf gut verschliessen und auf gleicher Flamme für einige Minuten weiterköcheln lassen, bis der Gries alle Flüssigkeit absorbiert hat. Den Deckel abnehmen und mehrmals umrühren, um den Halava aufzulockern und die Rosinen gleichmässig zu verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine