Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mariniertes Sommergemüse Ii
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammZwiebeln klein
rote Paprikaschote
300 Grammgrüne Bohnen
250 GrammChampignons
300 GrammZucchini
Aubergine
 Salz
 Für Die Marinade:
1 EsslöffelBrühe gekörnte
Knoblauchzehe
Stiele Petersilie
1 ZweigRosmarin
1 ZweigThymian
1000 MilliliterRotweinessig
1000 MilliliterOlivenöl
 Zitronesaft
10 Pfefferkörner
1 TeelöffelSalz
1 EsslöffelZucker
Lorbeerblatt
die Zubereitung:

1. Gemüse putzen und waschen. Zwiebeln schälen. Paprikaschote in Stücke schneiden. Bohnen und Champignons halbieren. Zucchini in Scheiben schneiden. Aubergine halbieren, in Scheiben schneiden und die Stücke sofort in Salzwasser legen, damit sie nicht braun werden.

2. Für die Marinade die Brühe mit 1/4 l Wasser in einen Topf geben. Knoblauch schälen. Kräuter abspülen und mit allen anderen Zutaten in der Brühe aufkochen. Im geschlossenen Topf etwa 10 Minuten ziehen lassen. Marinade durch ein sieb giessen, zurück in den Topf geben und kräftig abschmecken.

3.Die härteren Gemüsesorten Zwiebel, Paprika und Bohnen in der Marinade ca. 10-15 Minuten bissfest garen.Gemüse mit einer Schaumkelle herausnehmen und in eine Schüssel füllen. Marinade zwischendurch noch einmal abschmecken und eventuell nachwürzen. Nun das restliche Gemüse ca. 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze garen und ebenfalls in die Schüssel füllen.

4. Marinade ein letztes Mal nachwürzen und heiss über das Gemüse giessen. Abkühlen lassen und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen. Das Gemüse vor dem Servieren abtropfen lassen und anrichten. Das marinierte Gemüse hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage.

Es schmeckt zu Nacken- oder Lammkoteletts. Pro Portion ca. 200 kcal.

Kalt


Anmerkungen zum Rezept:
keine