Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lauwarmer Käferbohnensalat Mit Tafelspitz
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Tafelspitz
500 GrammTafelspitz
Schalotten mit Schale, halbiert
Möhre
1/4 Sellerie Knolle
1/4 Lauch Stange
Tomate, halbiert
Lorbeerblätter
1 EsslöffelPfefferkörner
Thymian Zweig
Liebstöckel Zweig
 Salz
Käferbohnensalat
200 GrammGetrocknete Käferbohnen (Feuerbohnen)
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
80 MilliliterApfelbalsamico (Goelles)
80 MilliliterTafelspitzbrühe, heiss
 Salz
 Pfeffer
60 MilliliterKürbiskernöl
2 mittelrote Zwiebel
Knoblauchzehen
150 GrammFrühlingszwiebel
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelPetersilie gehackt
2 EsslöffelMeerrettich, frisch gerieben
Kopfsalatherzen
die Zubereitung:

Tafelspitz in kochendem Salzwasser kurz überbrühen, mit kaltem Wasser wieder aufsetzen, Salz beigeben, ca. 30 Minuten köcheln lassen und dabei die Brühe immer wieder abschäumen.

Das Gemüse und die Gewürze zugeben und den Tafelspitz kurz unter dem Siedepunkt fertig garen lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und das Fleisch für 15 Minuten darin ruhen lassen. Herausnehmen, mit einem feuchten Tuch abdecken und warm stellen. Die Brühe durch ein feines Passiertuch giessen und auf die Hälfte einkochen lassen.

Die Bohnen einmal heiss abspülen und dann über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Die Bohnen in kochendem Wasser garen, bis sie weich sind, anschliessend abgiessen.

Den noch warmen Tafelspitz erst in dünne Scheiben, dann in feine Streifen schneiden.

Käferbohnensalat:

Den Paprika waschen, vierteln, von den Kernen befreien und mit einem Sparschäler schälen. Die Paprikaviertel in Streifen schneiden und mit den Bohnen und den Tafelspitzstreifen vermischen.

Aus dem Apfelbalsamico, der Tafelspitzbrühe, Salz und Pfeffer sowie Kürbiskernöl eine Vinaigrette rühren. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Knoblauch schälen und hacken. Zwiebel und Knoblauch zur Vinaigrette geben. Die Vinaigrette über den Salat giessen. Es sollten dabei alle Zutaten noch warm sein.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in Scheiben schneiden und zum Salat geben. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie und geriebenem Meerrettich bestreuen.

Den Käferbohnensalat auf Kopfsalatherzen anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine