Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehrückenfilet In Der Haselnusskruste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammRehrücken, ohne Sehnen und Häute
Wildsauce
2 EsslöffelÖl
1 mittelrote Zwiebel
Karotten
100 GrammSellerieknolle, in Würfel geschnitten
1/2 Lauchstange, in Würfel geschnitten
Wacholderbeeren
Thymian Zweig
Lorbeerblätter
10 Pfefferkörner
Nelken
Apfel, ungeschält
1/2 TeelöffelTomatenmark
100 MilliliterRotwein
1500 MilliliterWasser
1 grossrote Zwiebel
 Sm Öl
200 MilliliterJohannisbeersaft
 Wildfond
 Sm Orangenlikör
 Salz
 Pfeffer
 Sm Honig
 Salz
 Pfeffer
3 EsslöffelÖl
Thymian Zweig
Wacholderbeeren
Haselnusskruste
125 GrammButter
Eigelb
Wacholderbeeren, ganz fein zerdrückt
Thymianzweig, gehackt
100 GrammHaselnüsse, fein gehackt
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Wirsinggemüse
Wirsingkohl
 Sm Salz
 Sm Natronpulver
Schalotten
30 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Zitronen Saft
200 MilliliterBéchamel
2 EsslöffelSchlagsahne
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Tomate, gehäutet, entkernt und gewürfelt
 Kartoffel-Hagebutten-Knödel:
600 GrammKartoffeln mehligkochend
Eigelbe
35 GrammKartoffelstärke
30 GrammButter flüssig
 Salz
 Muskatnuss
1 EsslöffelPetersilie gehackt
50 GrammHagebuttenmark
die Zubereitung:

Rehrückenfilet in der Haselnusskruste, Wirsinggemüse, Kartoffel- Hagebutten-Knödel

Die Knochen und Sehnen in einem Bräter mit etwas Öl anbraten und braun rösten. Wenn sie gut gebräunt sind, geschnittene Zwiebel, Karotten, Lauch und Sellerie beigeben und gut mitrösten. Wacholder, Thymianzweige, Lorbeer, Pfefferkörner, Nelken und halben Apfel sowie das Tomatenmark beigeben und nochmals durchrösten (darf nicht zu dunkel werden, da die Sauce sonst bitter wird). Nun mit Rotwein und Wasser auffüllen und ca. 1 Stunde langsam köcheln lassen.

Zwischendurch immer wieder abschäumen. Nun durch ein Haarsieb giessen und das Fett vorsichtig abschöpfen.

Die in Streifen geschnittene rote Zwiebel in etwas Öl dünsten, den Johannisbeersaft, Wildfond und Orangenlikör beigeben und auf ein Viertel einkochen lassen, so dass die Sauce schön sämig wird. Bei zu dünner Konsistenz mit etwas Stärke binden und durch ein Sieb passieren.

Das Rehrückenfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Von allen Seiten in heissem Öl gut anbraten und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Blech setzen. Thymianzweig und Wacholderbeeren beigeben. Dann für ca. 15 - 20 Minuten in den auf 160 °Cvorgeheizten Backofen schieben. Zwischendurch eventuell wenden. Herausnehmen und ruhen lassen.

Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.

Nusskruste :

Die Butter schaumig schlagen. Eigelb, zerdrückte Wacholderbeeren und feingehackten Thymian beigeben und alles gut durchschlagen.

Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, abkühlen lassen und zur Masse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz in den Kühlschrank stellen.

Dann ein längliches Stück formen, in einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel geben und zwischen den Beutelhaelften platt, aber nicht zu dünn klopfen. Folie abziehen, auf das Filet legen, die zweite Folienseite abziehen und die Kruste leicht andrücken.

Dies nun unter dem Backofengrill ca. 2 Minuten überbacken. Die Kruste muss eine goldgelbe Farbe haben. Wirsinggemüse:

Die äusseren Blätter vom Wirsing ausputzen, die restlichen Blätter abschälen, den mittleren Strunk herausschneiden und die Blätter in feine Streifen, dann in feine Würfel schneiden. Die Wirsingwuerfel in kochendem Salzwasser mit etwas Natron blanchieren, abgiessen und in Eiswasser abschrecken. Auf einem Sieb abtropfen lassen und dann trockentupfen.

Die geschälten Schalotten in der Butter glasig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, den Zitronensaft und die Béchamel dazugeben und leicht erwärmen.

Den getrockneten Wirsing in die Sauce geben, einmal kurz aufkochen lassen, nachwürzen. Die Schlagsahne, gehackte Petersilie und die Tomatenwürfel dazugeben.

Kartoffel-Hagebutten-Knödel:

Die Kartoffeln im Backofen auf einem Backblech, am besten auf einer Schicht Salz, backen (bei 150 °Cca. 35 - 40 Minuten).

Die so gegarten Kartoffeln schälen, zweimal durch die Kartoffelpresse drücken, die Eigelbe in die Kartoffeln geben, Stärke und flüssige Butter sowie die Gewürze zufügen, die Petersilie ebenfalls unterkneten.

Den Kartoffelteig mit dem Hagebuttenmark füllen, in gleich grosse Klösse formen und im heissen Salzwasser ca. 15 - 20 Minuten ziehen lassen.

Abgetropft mit flüssiger Butter und Bröseln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine