Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sächsisches Sauerkraut
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSauerkraut frisch
Lorbeerblätter
Körner Piment
1 TeelöffelSchwarzkümmel
1 TeelöffelSalz
1 EsslöffelZucker
2 mittelKartoffeln mehligkochend
die Zubereitung:

In der für viele Menschen armen Zeit früherer Jahrhunderte hiess es oft scherzhaft, aber nicht ohne Gespür für den empfindlichen Mangel an gesunder Kost in der dunklen Jahreszeit: "Wer im Sommer fleissig klaut, hat im Winter Sauerkraut".

Damals wie heute wurde der im Spätsommer erntereife Weisskohl in Gärbottichen eingemacht. Das fertige Produkt der Gärung versorgte und versorgt noch heute die Menschen im Winter mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen.

Geben Sie das Sauerkraut mit den Gewürzen und 100-150 ml Wasser in einen grossen schweren Topf und schmoren Sie es etwa 45 Minuten, bis es gar ist. Gegen Ende der Garzeit die Kartoffeln schälen und reiben und zum Sauerkraut geben, damit es etwas andickt. Mit Salz und etwas Zucker abschmecken und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine