Lexikon:
Ingwer
Ingwer-PflänzchenIn den Küchen Asiens ist Ingwer das Standardgewürz: Kein Curry, kein chinesisches Fleisch, kein koreanischer Fisch ohne. Bei uns fristet er ein Schattendasein, wohl auch, weil er bis vor einigen Jahren einzig kandiert oder gar pulverisiert zu haben war. Wenngleich frischer Ingwer (die Knolle sollte keinesfalls schon schrumpelig, sondern fest und prall sein, sie wird geschält und in Scheiben, feine Stifte bzw. Würfelchen geschnitten oder grob gehackt durch die Knoblauchpresse getrieben), wird er hoch dosiert, allen Gerichten durch seine fruchtige Schärfe einen "exotischen Touch" verleiht, ist er in der Küche vielfältig einsetzbar, ohne gleich zu dominieren. Johann Lafer ("Stromburg" in Stromberg) würzt den Teig für einen Apfelkuchen mit einem Hauch frischen Ingwers. Wolfram Siebeck, der an ihm offensichtlich den sprichwörtlichen Bären gefressen hat, empfiehlt unter anderem vorzügliche Kaninchen-Keulen gewürzt mit Thymian, Zitrone und - Ingwer. Um nur zwei Beispiele zu geben.