Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs mit Avocado und Pfefferkartoffeln
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsfilets a 150 g o. Haut
 Meersalz
 Mehl
 Olivenöl
Kartoffeln mittelgross
200 MilliliterÖl
 Pfeffer grob gemahlen
Avocado reif
Knoblauchzehe
1 EsslöffelZitronen Saft
Tomate
die Zubereitung:

Die Lachsfilets auf beiden Seiten mit Meersalz würzen, mit etwas Mehl bestäuben und in einer heissen Pfanne in etwas Olivenöl auf beiden Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und zwei bis drei Minuten ziehen lassen, sodass der Lachs in der Mitte noch glasig ist.

Die Kartoffeln schälen und mit dem Sparschäler dünne, lange Späne abziehen, in kaltem Wasser abspülen und gut trockentupfen. Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen und die Späne darin portionsweise kross braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, leicht salzen und kräftig mit grob gemahlenem Pfeffer würzen.

Die Avocado schälen, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Knoblauch schälen, klein schneiden und mit Zitronensaft, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer unter die Avocado rühren. Die Tomate waschen, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Unter die Avocado rühren.

Die Avocadomasse auf Teller verteilen und die Lachsfilets darauf setzen, falls nötig, noch mit etwas Meersalz würzen und mit den Pfefferkartoffeln garnieren.

Tipp: Wer den Lachs nicht so glasig mag, kann ihn noch im Backofen bei 100 °C etwa fünf Minuten weitergaren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine