Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwetschgenknödel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammZwetschgen frisch
50 GrammZwetschgenkonfitüre
250 GrammKartoffeln
 Salz
Eigelb
50 GrammMehl
2 EsslöffelButter
 Süsse Brösel
 Zimtzucker
die Zubereitung:

Die Zwetschgen entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Die Konfitüre glatt rühren und mit den Zwetschgenwürfeln vermischen.

Die Kartoffeln schälen, vierteln und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Wenn diese weich das Wasser abschütten und nochmals auf den Herd stellen, bis die Kartoffeln gut ausgedämpft sind. Die Kartoffeln durch eine Presse drücken. Mit einer Prise Salz würzen.

Das Eigelb und das Mehl mit einem Holzlöffel unter die Masse mischen. Der Teig sollte so trocken sein, dass er mit einem Wellholz ungefähr 1 cm dick auswellt werden kann. Beim Auswellen den Teig immer gut bemehlen. Mit einem runden Ausstecher Teigkreise ausstechen.

In die Mitte der Kartoffelmasse die Zwetschgen geben. Den Teig über die Zwetschgen schlagen, zusammendrücken und zu einem Kloss rollen. Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Energiequelle abschalten und die Klösse und darin ca. 20-30 Minuten ziehen lassen.

Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brösel untermischen und mit Zucker und Zimt abschmecken.

Die Klösse aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und in der Bröselmischung wenden.

ml


Anmerkungen zum Rezept:
keine