Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tagliatelle mit Cima di rapa, Lachs und Pinienkernen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelPinienkerne
250 GrammPackung Pastateig
300 GrammCima di rapa
Lachsforellenfilet ohne Haut
Lachstranche halbiert
Schalotte fein gehackt
Knoblauchzehe feingehackt
3 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
50 MilliliterGemüsebouillon
die Zubereitung:

Pinienkerne in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett langsam goldbraun rösten.

Pastateig vorsichtig aus der Verpackung nehmen. Die Rollen in 1cm breite Streifen schneiden und diese auseinander nehmen.

Cima di rapa (*) putzen und in schöne Stücke schneiden. Grosse Röschen halbieren oder vierteln.

Lachsforellenfilet entgräten und in Streifen schneiden.

Feingehackte Schalotte und Knoblauch in einer hochrandigen Bratpfanne im heissen Öl dünsten. Lachsstreifen zufügen und kurz auf beiden Seiten anbraten. Salzen, pfeffern und die Lachsstreifen herausheben. Cima di rapa im Bratensatz dünsten. Mit Bouillon ablöschen.

Tagliatelle inzwischen in reichlich siedendem Salzwasser knapp al dente kochen. Gleichzeitig die Lachstranchenhaelfte in einer beschichteten, kleinen Bratpfanne erst auf der Haut-, dann auf der Fleischseite je zwei Minuten scharf anbraten.

Abgeschuettete Tagliatelle und Lachsstreifen zum Gemüse geben. Alles sorgfältig mischen, in vorgewärmten Tellern anrichten, gebratene Lachstranchen darauf legen und mit den Pinienkernen bestreuen. Sofort servieren.

Variante zum Vorbereiten: sechs bis acht al dente gekochte Lasagneblätter mit der Gemüse-Lachs-Mischung in Portionen-Gratinformen schichten. 1dl Rahm, 1dl Gemüsebouillon, 1 Teelöffel Maisstärke und 25g Kräuterfrischkäse in einer Pfanne unter Rühren aufkochen, abschmecken und über die Lasagne verteilen. Im auf 200 °C vorgeheizten Ofen dreissig Minuten überbacken.

Tipps

Fischfilets entgräten - Dass man Fische mit einer Pinzette entgräten kann, ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Doch zuerst muss man die Gräte, die je nach Fischsorte auch ziemlich fein sein können, einmal finden. Ein einfacher Trick fördert auch die verborgensten Exemplare an den Tag: Legen Sie den Fisch über eine umgestülpte, runde Schüssel – und die Sucherei hat ein Ende, erleichtert die Arbeit und erhöht das Essvergnügen.

(*) Cima di rapa - Das Pflanzenbuendel mit dreissig bis sechszig cm langen Stängeln und spät beginnendem Blattwerk wird gerne mit Catalogna verwechselt. Diese stammt aber aus der Familie der Zichoriengewaechse, währenddem die Cima di rapa ihre Wurzeln in der Familie der Speiserüben hat. Den deutschen Namen 'Stängelkohl' verdankt das Gemüse dem ausgeprägten Kohlaroma, das sich eher in den Stielen und Blättern der Pflanze als in den hellgelbgruenen Blütentrauben, den Röschen, befindet. Gegessen wird übrigens die ganze Pflanze. Knapp gedünstet und mit Knoblauch gewürzt als Gemüse oder lauwarm mit einer ras sigen Vinaigrette als Salat, so machen es die Italiener.


Anmerkungen zum Rezept:
keine