Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtnudeln
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammMehl
150 GrammStaubzucker
2 TeelöffelZimt
1 PriseSalz
Ei
Dotter
125 MilliliterMilch; ca., lauwarm
120 GrammButter geschmolzen
30 GrammHefe
2 EsslöffelRum; eventuell
 Zitronenschale; etwas
die Zubereitung:

Aus den angegebenen Zutaten wird ein Germ/Hefeteig hergestellt, gut durchgerührt, bis er sich vom Gefäss löst oder Blasen wirft. Man stellt ihn warm und lässt ihn aufgehen.

Inzwischen lässt man 150 - 200 g Butter schmelzen und mischt in einem tiefen Teller 150 g Staubzucker, ca 2 Kaffeelöffel Zimt.

Ist der Teig aufgegangen, taucht man zuerst einen (kleinen) Esslöffel in das flüssige Fett und sticht damit eine Stück vom Teig ab, wälzt es zuerst im Fett, dann im Zucker-Zimt-Gemisch und schichtet sie unregelmässig in die gefettete Form. Die Teigstücke sollten die Form zu ca. 3/4 füllen. Man stellt sie in das leicht angewärmte Backrohr und bäckt bei 200 °C ca. 30 - 40 Minuten.

Der Kuchen wird im Ganzen serviert und jeder darf sich selbst bedienen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine