Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quark mit Ingwer-Rhabarber (Siebeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammRhabarberstücke
 Weisswein
1/2 Vanilleschote
3 EsslöffelZucker
1 EsslöffelIngwer frisch, gehackt
200 GrammQuark 20%
200 GrammCrème fraîche
 Zucker
1/2 Zitrone Saft
250 GrammSchlagsahne
 Meringuen
die Zubereitung:

...Wieder werden die Rhabarberstücke (500 g) in wenig Weisswein und einer halben Vanilleschote weichgekocht. Dann weg mit der Vanille und den Schnetzelstab in den Topf. Der Rhabarber wird püriert. Zu einem dicken Mus einkochen, mit 3 El Zucker abschmecken und 1 El gehackten Ingwer unterrühren. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. 200 g 20prozentigen Quark und die gleiche Menge Creme Fraiche verrühren, zuckern und den Saft einer halben Zitrone dazugeben (abschmecken!) und alles miteinander vermischen.

Damit es nicht heisst, hier sollte mit Kalorien gespart werden, schlage ich noch einen Becher Sahne steif und ziehe ihn unter die Masse. Abschliessend breche ich Meringues, die ich fertig kaufe, in kleine Stücke und lege damit den Boden der Portionsschüsseln aus.

Darauf wird die Masse gefüllt.

Wer zuerst alles aufgeschlabbert hat, kriegt zur Belohnung einen doppelten Chartreuse verte: Wein passt leider nicht dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine