Die unteren Drittel der Spargelstangen schälen und die Enden abschneiden. Spargelspitzen abschneiden und zur Seite geben.
Restliche Spargelstücke in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und in 1l kochendes Salzwasser geben, kernig kochen, abseihen, dabei den Spargelfond auffangen. Spargelstücke kalt abschrecken, damit sie die grüne Farbe behalten.
Frühlingszwiebel putzen, waschen, in dünne Scheiben schneiden und mit den Lorbeerblättern in heissem Olivenöl kurz anrösten.
Gewaschenen Reis dazugeben und glasig dünsten. Mit etwa 1/8 l Spargelfond aufgiessen und bei geringer Hitze einkochen lassen, öfters umrühren. Den Vorgang wiederholen, bis Fond und Weisswein aufgebraucht sind (Dauer: etwa 20 Minuten).
In der Zwischenzeit die Spargelspitzen in der halben Menge Butter nicht zu weich dünsten. Gedünstete Spargelspitzen, gekochte Spargelscheiben, restliche Butter und Parmesan zum Reis geben, salzen, pfeffern und gut vermengen. Zugedeckt auf der ausgeschaltenen Herdplatte noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Vor dem Servieren gehackten Kerbel untermengen.
|