Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quark-Rhabarber-Schnitte (von Konditormeister Heinz- Richard Heinemann)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für Den Blätterteig
500 GrammAuszugsmehl
75 GrammCremige Butter
15 GrammSalz
250 MilliliterWasser
500 GrammButter frisch
Kastenform
Einlage
250 GrammRhabarber
250 GrammOrangen Saft
100 GrammKristallzucker
3 grossErdbeeren
Creme
Gelatine
250 GrammQuark (20 Prozent Fett)
80 GrammStaubzucker
100 GrammJoghurt
2 EsslöffelOrangen Saft
1 EsslöffelZitronen Saft
250 MilliliterSchlagsahne
die Zubereitung:

Zubereitung des Blätterteigs:

Mit dem Teigruehrgeraet auf kleiner Stufe Mehl und cremige Butter zusammenmischen. Das in Wasser aufgelöste Salz dazugeben, vollkommen durchkneten und eine Kugel daraus formen. In eine Schüssel legen, zudecken und zum Ruhen zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Die kalte Butter zwischen zwei Blätter Plastikfolie legen und klopfen, damit sie geschmeidig wird, aber trotzdem fest bleibt.

Den Teig zu einem Quadrat ausrollen. Den Butterblock in die Mitte legen und die Teigränder über ihm zusammenschlagen. Touren geben, das heisst: das Teigpaket der Länge nach ausrollen, in drei Lagen zusammenfalten, um 1/4 Umdrehung (90 °C ) drehen und erneut ausrollen. Auf diese Weise die zweite Tour geben, danach gut einwickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen. Zwei weitere Touren geben und wieder für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Touren:

Unter Touren versteht man das wiederholte Falten des Teiges und der Butter und das Ausrollen. So entstehen beim Blätterteig die vielen "Blätter".

Circa 100 Gramm Blätterteig dünn ausrollen, mit der Gabel in kurzen Abständen einstechen und bei 180 bis 200 °C knusprig backen (circa zehn Minuten). Kastenform auf den Teig legen und den Teig passend zuschneiden. Form glatt mit Frischhaltefolie auslegen.

Tipp:

Der Blätterteig lässt sich eingefroren lange aufbewahren.

Zubereitung der Einlage:

Rhabarberstangen waschen, abziehen und in circa zehn Zentimeter lange Stücke schneiden. Orangensaft mit circa 100 Gramm Wasser und Kristallzucker vermischen und aufkochen. Rhabarberstücke einlegen. Topf vom Herd nehmen, zudecken und die Rhabarberstücke weich garen lassen (circa zehn Minuten), nicht kochen.

Rhabarber auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Vier Rhabarberstücke für die Einlage reservieren. Übrigen Rhabarber mit einem Stabmixer fein pürieren. Erdbeeren der Länge nach halbieren.

Zubereitung der Creme:

Gelatine in klarem Wasser einweichen. Quark mit Zucker, Joghurt, Orangen- und Zitronensaft verrühren. Gelatine ausdrücken und im warmen Rhabarberpüree auflösen. Püreee in die Quarkmasse rühren. Sahne schlagen und unterheben.

Die Hälfte der Creme in die Form füllen, Früchte einlegen, übrige Creme einfüllen und glatt streichen. Den zugeschnittenen Blätterteig auflegen und andrücken. Vier Stunden kühlen. Danach stürzen und in circa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine