Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Panettone (Variante Eiweiss)
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Grundzutaten
35 GrammHefe
1 EsslöffelZucker (1)
400 GrammMehl
1 PackungVanillezucker
80 GrammZucker (2)
140 GrammButter
50 MilliliterMilch
Eiweiss
Weitere Zutaten
Zitrone abgeriebene Schale
50 GrammZitronat
100 GrammOrangeat
100 GrammSultaninen
 Butter zum Bestreichen
die Zubereitung:

Hefe mit Zucker (1) verrühren, bis sie flüssig ist. Das Mehl mit dem Zucker (2) und Vanillezucker in eine grosse Schüssel geben.

Die Butter in einem Pfännchen schmelzen, aber nicht zu heiss werden lassen, von der Heizquelle nehmen. Milch und Eiweiss beigeben und gut verrühren: diese Mischung soll nur noch lauwarm sein.

In das Mehl eine Vertiefung drücken. Die aufgelöste Hefe sowie die flüssige Mischung hineingeben. Mit einer Holzquelle vermischen, dann während 10 bis 15 Minuten bearbeiten.

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort (nicht mehr als 50 °C ) um das doppelte gehenlassen. Besser ist auf jeden Fall das langsame "Gehenlassen" in einem warmen Zimmer. Je nach Ort kann dies 30 Minuten bis zu 3 Stunden dauern.

Dann den Teig nochmals durchkneten, Zitronenschale, Zitronat, Orangeat und Sultaninen beigeben.

Die Form mit Blechreinpapier auslegen, so dass diese die Form 10 Zentimeter überragt. Den Teig in die Form geben, zugedeckt bis über den Formenrand hinaus gehenlassen.

Die Teigoberfläche mit flüssiger Butter bepinseln. Die Form in den Ofen schieben und bei 160 °C ca. 65 Minuten backen.

Beachten: je nach Formenmaterial kann die Backzeit sehr stark variieren. Lieber bei schwacher Hitze backen, dafür etwas länger. Unbedingt die Backprobe machen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine