Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ungarisches Letscho mit Debreczinern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
grüne Paprikaschote
250 GrammTomaten
600 GrammKartoffeln
200 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
100 GrammDurchwachsener Speck (in
 Scheiben)
60 GrammButter
3 EsslöffelPaprika edelsüss, Pulver
350 MilliliterRinderfond Instant
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Debrecziner (4 Paar)
Rosmarin Zweig
Thymian Zweig
die Zubereitung:

Die geviertelten Paprikaschoten putzen und häuten (Beschreibung folgt am Schluss). Paprikafruchtfleisch in 2 cm grosse Spalten schneiden. Tomaten häuten, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch ebenfalls in Spalten schneiden.

Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein würfeln. Den Speck in feine Streifen schneiden und in der Butter knusprig braten. Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln darin andünsten. Paprikapulver schnell unterrühren. Mit Rinderfond auffüllen, salzen, pfeffern und im geschlossenen Topf bei milder Hitze ca 15 Minuten garen.

Inzwischen die Debrecziner in einen Topf mit kaltem Wasser geben, das Wasser bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen und die Würstchen ca. 5 Min. Ziehen lassen. Paprikastücke und Rosmarin zu den Kartoffeln geben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Thymianblättchen von den Stielen zupfen und mit den Tomaten nach 3 Minuten dazugeben. Alles zusammen kurz erhitzen, dann von der Herdplatte nehmen. Letscho nach Geschmack nachwürzen und auf Tellern anrichten. Die Debrecziner schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und dazulegen.

*Paprika häuten: Paprikaschoten vierteln, putzen, auf ein Backblech legen und mit der Hand etwas flach drücken. Unter dem vorgeheizten Grill rösten, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Mit feuchtem Küchenpapier abgedeckt erkalten lassen. Mit einem kleinen, spitzen Messer die Haut von der Spitze zum breiteren Ende abziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine